Norderstedt (em) . Eine geschenkte Extraportion Glück: Für Sonnabend, 3. Februar (14 bis 18 Uhr), laden die Norderstedter Volkshochschule, die Stadtbücherei und das Stadtarchiv unter dem Motto „Volles Glück voraus“ Kinder und Erwachsene zu einem abwechslungsreichen Programm aus Aktionen, Mitmachangeboten und einem Wohlfühlcafé in die Norderstedter Rathauspassage ein. Der Eintritt ist frei.

Die Volkshochschule, die Stadtbücherei und das Stadtarchiv haben gemeinsam einen besonderen Tag ganz im Zeichen des Glücks für alle Norderstedter*innen initiiert, um Licht in den Wintermonat Februar zu bringen und den Sorgen der jüngeren Zeit etwas entgegenzusetzen: Spaß, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit, Genuss, dazu die Möglichkeit in der Gemeinschaft Neues zu erleben und zu lernen. Das sind die besten Zutaten, um gemeinsam Glücksmomente zu erfahren, dachten sich die Norderstedter Organisator*innen.

Was wäre ein Aktionstag zum Thema Glück ohne Gaumenfreuden und einen Ort zum Entspannen und Genießen? Das eigens für den Tag eingerichtete „Wohlfühlcafé“ – die Lehrküche der VHS wird kurzerhand umgestaltet –  lädt zum Verweilen und Schlemmen ein. In gemütlicher Atmosphäre werden köstliche Getränke, hausgemachte Kuchen und frisch gebackene Waffeln angeboten. Die Besucher*innen kommen in den Genuss der süßen Delikatessen der Konditormeisterin Maren Thobaben. Ob saftiger Schokoladenkuchen oder eine herrlich duftende Waffel mit Kompott – hier wird alles frisch und mit Liebe zubereitet. Ob alleine, mit Freundinnen und Freunden oder der Familie - im „Wohlfühlcafé“ ist für jeden und jede etwas dabei. 

Lesespaß für Kinder und Erwachsene mit allem, was das Leseherz höherschlagen lässt, bietet die „Karaoke-Lese-Show“ in der Stadtbücherei Mitte. Zu zweit, zu viert oder im Chor - gemeinsam Vorlesen ist witzig, total unterhaltend, aufregend und macht Spaß, zumal wenn Frank Sommer, Lesekünstler und Live-Erzähler, diese besondere Mit-Lese-Show moderiert. Los geht es um 16.30 Uhr. 

Klassiker der Kinderliteratur, neuste Bücher, beliebte Reihentitel, Krimi, Grusel, Spannung – mehr als 15 unterschiedliche Titel stehen auf der Karaoke-Auswahlliste und für alle Altersstufen ist etwas dabei: beliebte Reihentitel für Grundschüler, Fantasy, Mystery, Reality für Jugendliche, Leseklassiker und Neuerscheinungen für Erwachsene und begeisterte Vielleser. Jeder Titel hat drei bis vier Minuten Lesezeit, per Beamer für alle zum Mitlesen auf der Großleinwand. Ein kurzer Buchtalk folgt, und dann die Frage: Verspricht das Buch Leseglück? Und zwischendrin gibt es ein paar knifflige Leserätsel: Buchstabenvelwekseler, fehlende Wört…, Texte auf dem Kopf, ... Lesen kann rÄtSeL aufgeben. 

Die Stadtbücherei Norderstedt-Mitte ist am Aktionstag länger geöffnet: Bis 18 Uhr kann das gesamte Angebot genutzt werden.

Mit kreativen Workshops bietet das kostenfreie Programm des Aktionstages eine breite Palette an Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und Stärkung des Wohlbefindens für alle Familienmitglieder. Das Kreativangebot der Volkshochschule steht ganz unter dem Motto „Dinge tun, die einem gefallen und gut tun“. Es gilt das Motto: Schwingen Sie Stift und Pinsel in den offenen Malangeboten für Kinder und Erwachsene, hauen Sie mit Liebe rein beim Steinbildhauern in der VHS-Passage, lernen Sie die Kulturtechnik Klöppeln kennen oder lassen Sie sich von den Glücksbildern der Fotowerkstatt inspirieren. Damit das Glück sie über die erste Jahreshälfte begleitet, können sich alle Glückssucher*innen danach direkt für Anschlussangebote im Frühjahrssemester anmelden. Das VHS-Center ist von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Dort können Besucher*innen ausführlich im VHS-Programm stöbern, sich hierzu beraten lassen und Ihre Wunschkurse buchen. 

Wer einen Sprachkurs buchen möchten, kann sich für die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch direkt vor Ort einstufen lassen. Für alle anderen Sprachen werden individuelle Termine vereinbart. 

Im Schnupperkurs Sütterlin soll die Freude vermittelt werden, die man beim Lesen von Texten erfahren kann, die in alter deutscher Schrift verfasst wurden. Es werden Grundkenntnisse in dieser Schrift vermittelt, die hoffentlich schnell erste Leseerfolge ermöglichen. Wenn diese dazu führen, dass die Teilnehmenden am Ball bleiben, sollte die Lektüre alter Postkarten und Briefe der Groß- oder Urgroßeltern, die man gar nicht so selten zu Hause findet, zukünftig keine Probleme mehr bereiten. Es kann eine Reise in die Vergangenheit beginnen …

Und wem das noch nicht reicht, um mit glücklichen Lächeln im Gesicht das Fest zu verlassen, holt sich am Glücksrad noch ein Kompliment ab.

Der Glückstag ist der Auftakt für eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen zum Thema Glück, die organisiert durch die drei städtischen Einrichtungen im ersten Jahreshalbjahr 2024 stattfinden werden. Zum Abschluss der gemeinsamen Veranstaltungsreihe findet am 13. Juli ein Fest in der Stadtteilbücherei Garstedt am Herold-Center statt – direkt neben der Baustelle des Bildungshauses, welches die drei Institutionen 2025 gemeinsam beziehen werden. 

Foto: von links nach rechts: Stephanie Rahmann (Leiterin Volkshochschule, Karin Sträter (Stadtbücherei), Iris Schulz (Volkshochschule), Jens Geinitz (Leiter Stadtarchiv) und Dieter Powitz (Leiter des Amtes für Bildung und Kultur).