Norderstedt (em) Die Stadtbücherei Norderstedt ist am Freitag, 23. Februar wieder Austragungsort für den Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Acht Schulen aus Norderstedt sind beteiligt.

Am Freitag, 23. Februar wird von 15 bis etwa 19.30 Uhr der Kreisentscheid zum Vorlesewettbewerb 2017/2018 des Börsenvereins des deutschen Buchhandels in der Stadtbücherei Norderstedt-Mitte ausgetragen, finanziell unterstützt durch die Buchhandlung am Rathaus. Lesen werden die 23 Schulsieger des Kreises Segeberg.

Allein aus Norderstedt sind acht Schulen beteiligt. Die Teilnehmer und Zuhörer erwartet ein spannender und unterhaltsamer Nachmittag. Während der Pausen, die die Jury zur Entscheidungsfindung braucht, gibt es ein Kinderbuchfiguren-Rätsel zu lösen. Zu gewinnen gibt es wie könnte es anders sein Kinder- und Jugendbücher.

Der Jury gehören an: Luise Bein (Kreissiegerin 2017), Benjamin Dahl (Teilnehmer 2017), Wolfgang Dellke (Buchhandlung am Rathaus), Frank Knittermeier (Hamburger Abendblatt, Catrin Lippmann (Grundschule Harksheide-Nord), Bernd-Olaf Struppek (Pressesprecher Stadt Norderstedt) sowie Vanessa Wilkens (Gymnasium Harksheide).

Der Wettbewerb, mit begründet von Erich Kästner, steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben. Rund 570.000 Kinder aus 7.000 Schulen beteiligten sich im Schuljahr 2016/17. Mit dieser traditionsreichen Leseförderungsaktion werden Kinder ermuntert, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die Lust am Lesen steht dabei im Mittelpunkt.