Norderstedt (em) Die trotz des gemischten Wetters zahlreichen Besucher im Stadtpark trauten am Dienstagtagvormittag ihren Augen nicht. Im abgegrenzten Bereich der Wasserskianlage tummelte sich ein blauer Wal.

Bei näherem hinsehen entpuppte sich die tierische Überraschung als eine technische.

Neues MobyKlick „Obstacle“ macht Stadtpark und Wasserskianlage noch interessanter.
Obstacles so heißen die Hindernisse auf dem Rundkurs der Wasserskianlage sind das Salz in der Suppe der Wakeboarder. Um den Kurs dauerhaft interessant zu gestalten, lassen sich die Betreiber regelmäßig etwas Neues einfallen. „Die Wasserskianlage ist ein Magnet für Aktive und Zuschauer, die aus allen Himmelsrichtungen nach Norderstedt kommen“, sagt Hendrik Steffens, passionierter Wakeborder und Mitarbeiter der Stadtwerke. „Wir dürfen also nicht davon ausgehen, dass jeder MobyKlick kennt. Aus diesem Grund haben wir mit dem Stadtpark Möglichkeiten gesucht, das WLAN-Netz zu präsentieren. Nun hoffen wir natürlich, dass viele spektakuläre Aufnahmen vom neuen Obstacle mit MobyKlick im Internet gepostet werden, so dass Stadtpark, Wasserskianlage und WLAN-Netz sich weiter herumsprechen“, so Oliver Weiß, Pressesprecher der wilhelm.tel GmbH.

Schon über 260 Mal in Norderstedt
An über 260 Standorten in Norderstedt steht das Funknetz mit Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s im Download und Upload bereits zur Verfügung. Das Netz wird ständig erweitert und voraussichtlich Mitte des Jahres flächendeckend sein. Der Zugang ist einfach: Ab sofort erscheint bei der Aktivierung des WLAN-Zugangs auf dem Smartphone oder Notebook das Netz „MobyKlick“ und erlaubt den unverschlüsselten temporären Zugang via Voucher oder SMS-Anfrage. Alle wilhelm.tel-Kunden haben vor wenigen Wochen ihre „MobyCard“ erhalten und sind mit ihren persönlichen Anmeldedaten ohnehin dauerhaft und kostenfrei im MobyKlick-Netz angemeldet.

Foto: Wakeboarder Hendrik Steffens testet das MobyKlick-Hindernis auf dem StadtparkSee, das über das neue öffentliche WLAN-Netz der wilhelm.tel GmbH schnell Einzug in facebook, Whats App & Co. halten wird.