Norderstedt (em) Ein Besuch im Betriebshof der Stadt Norderstedt steht als nächstes auf dem Programm der Norderstedter FDP in der Veranstaltungsreihe „Hinter den Türen“. Am Montag, 9. Mai, um 16.30 Uhr wird einer Besuchergruppe die Möglichkeit gegeben, sich hautnah über alle Aufgaben und Leistungen des Betriebshofes zu informieren.
Warum benötigt Norderstedt eigentlich einen eigenen Betriebshof, wird sich vielleicht mancher fragen. Und kaum jemandem wird bewusst sein, was alles zu den Aufgaben des Betriebshofes gehört: Abfallentsorgung in jeglicher Form, Abwasserbeseitigung, Kanalreinigung und pflege, Straßenreinigung und Winterdienst, um nur einige zu nennen.
Und diese umfangreichen Aufgaben erfordern natürlich einen großen Fuhrpark mit diversen Spezialfahrzeugen. So verfügt Norderstedt beispielsweise über ein eigenes Ölspur-Beseitigungsfahrzeug und auch einen Kanal-Kamerawagen. Diese Spezialfahrzeuge wird es bei der Betriebsbesichtigung natürlich auch zu sehen geben. Aber das Betriebsamt verfügt auch über eigene Werkstätten wie zum Beispiel eine Tischlerei, eine Schlosserei sowie eine eigene Gärtnerei. Natürlich werden in diesen Bereichen auch Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt. Weitere Themen werden die Elektro-Mobilität mit der eigenen Solartankstelle sowie die Notfallaktivierung der Mitarbeiter sein. Insgesamt also ein sehr umfangreiches Programm, was die Besucher erwartet.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, anmelden kann sich jeder Interessierte bis zum 4. Mai bei Tobias Claßen unter Tel.: 01 71 / 307 56 24 oder per Email unter t.classen@fdp-norderstedt.de.