Norderstedt. Am Sonntag, den 16.11.2025 hat der Kreisverband Segeberg der Basisdemokratischen Partei Deutschland, kurz dieBasis, seine vierte Ordentliche Mitgliederversammlung in Norderstedt durchgeführt. Dabei wurde turnusgemäß der Vorstand gewählt und über mehrere Sach- und Satzungsanträge beschlossen.
Die Basisdemokratische Partei Deutschland ist eine Partei, die für mehr Mitbestimmung und Mitarbeit der Bevölkerung eintritt. Dafür sollen u.a. Bürgerbefragungen und die Möglichkeiten von Volksinitiativen genutzt werden. Auch zwischen den Wahlperioden sollen Menschen mehr Möglichkeiten bekommen, sich aktiv an Politik zu beteiligen, angelehnt an das Vorbild der Schweiz.
In den Vorstand des Kreisverbandes Segeberg wurden die bisherigen Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt. Erster Vorsitzender wurde Mario Beck, der auch als gewählter Vertreter der Basis-Partei in der Stadtvertretung Norderstedt sitzt. Zweite Vorsitzende wurde Gabriele Horst und zur Schatzmeisterin wurde Marianne Grammersdorf gewählt.
Die Mitgliederversammlung beschloss außerdem einstimmig die Gründung einer Ortsgruppe für Norderstedt. Direkt im Anschluss an die Versammlung erfolgte daher die Gründung der neuen Ortsgruppe „Wir sind dieBasis – Ortsgruppe Norderstedt“. Der Name der Gruppe wurde, wie es in der Partei dieBasis üblich ist, mithilfe des „Systemischen Konsensierens“ auf Grundlage von Widerstandsmessungen ermittelt.
„Wir sind dieBasis“ richtet sich sowohl an dieBasis-Mitglieder als auch an alle interessierten Menschen in Norderstedt, die politisch aktiv werden und an gemeinsamen Projekten mitarbeiten möchten für ein lebenswertes Norderstedt. Bei Fragen und Interesse an einer Mitarbeit können sich Bürgerinnen und Bürger Norderstedts per Mail wenden an segeberg@diebasis-lvsh.de.
