Norderstedt (em) Am 11. April werden die Ergebnisse aus der Startphase des Zukunftsstadt-Prozesses in einer öffentlichen Veranstaltung im Plenarsaal des Rathauses vorgestellt. Von 17 bis 19 Uhr geht es um (weitere) Leitziele einer nachhaltigen Entwicklung Norderstedts, die über aktivierende Interviews und zwei Visionswerkstätten für Wirtschaft und Bevölkerung erarbeitet wurden.

Diesen Prozess fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Wettbewerbs „Zukunftsstadt“. Ziel der ersten Wettbewerbsphase war und ist es, zunächst die Leitziele einer nachhaltigen Entwicklung Norderstedts zu identifizieren, die einen großen Rückhalt in Bevölkerung und Wirtschaft haben.

Dabei wurden Konflikte, Kontroversen und Konsens deutlich. So ist beispielsweise zwischen den Zielen einer „Stadt der kurzen Wege“ und einer „Stadt im Grünen“ die beide auf viel Zustimmung gestoßen sind ein Aushandlungsprozess nötig. Dabei wird die Frage nach dem richtigen Maß von Verdichtung und Durchgrünung räumlich differenziert werden müssen. Das wird eine der Aufgaben für Phase II des Wettbewerbs sein, um die sich Norderstedt wieder bewerben will.

Die bearbeiteten Leitziele, deren inhaltliche Konkretisierung, anstehende Aufgaben sowie das weitere Vorgehen im Wettbewerb werden am 11. April allen Interessierten erläutert. Dabei wird es auch Raum für eine persönliche Bewertung der Ergebnisse durch die Teilnehmenden geben.

Ansprechpartner:
Herbert Brüning
Amt Nachhaltiges Norderstedt
0 40 / 535 95 367