Norderstedt (em) Am Samstag, 25. und Sonntag, 26. November fand die TOP 24 in Neckarsulm/Baden-Württemberg statt. Vom SV Friedrichsgabe waren Miriam Ludwig (17 Jahre) in der Mädchen-Konkurrenz und erstmalig Anna Schüler (13) bei den Schülerinnen dabei.
Beide starteten in der Vorrunde gut in den Wettbewerb. Hier erreichte Miriam in einer 6er-Gruppe den dritten Platz (3:2-Bilanz) und Anna den 4. Platz (2:3-Bilanz). In der Zwischenrunde verlor Miriam sehr unglücklich die erste Partie gegen die spätere Fünftplatzierte Anni Zhan/Württembergischer TTV mit 2:3-Sätzen. Damit spielte sie am Sonntag in der Folge um die Plätze 13-20.
Hier gewann Miriam zunächst gegen Viola Blach/Tischtennis-Verband Niedersachen mit 3:2-Sätzen. Danach gewann sie mit 3:1-Sätzen gegen Lara Neubert/Tischtennisverband Sachsen-Anhalt sowie Jana Kirchner/Tischtennisverband Baden-Württemberg mit den gleichen Ergebnis. Am Ende erreichte Miriam einen guten 13. Platz.
Noch etwas erfolgreicher war Anna Schüler. Sie gewann in dem ersten Zwischenrundespiel zunächst gegen Li Meng/Tischtennis-Verband Rheinland, dann verlor sie gegen Laura Kaim/Hessischer TTV (1:3) um dann überraschend gegen Anna Tietgens/Hamburger Tischtennisverband 3:0 zu gewinnen. Im letzten Spiel um Platz 9 verlor Anna dann gegen Alina Lich/Bayerischer Tischtennisverband mit 1:3 und erreichte den tollen 10. Platz.
Zusammenfassung: In der Mädchen-Konkurrenz erreiche Miriam den 13. Platz und verpasste nur knapp die Qualifikation für die Bundesrangliste TOP 12. Gleichzeitig konnte sie ihr Vorjahresergebnis um einen Platz verbessern. Ihre Vereinskameradin Anna Schüler sorgte in der Schülerinnen-Konkurrenz mit ihrer ersten Teilnahme an den TOP 24 mit dem 10. Platz und die Quali für die TOP 12 Bundesrangliste für eine kleine Überraschung.
Foto: Anna Schlüter und Miriam Ludwig vom SV Friedrichsgabe.