Norderstedt (em) Volles Glück voraus: Am 09.03.24 liest Meritxell Hecker in der Statteilbücherei Garstedt aus ihren Büchern „La querida Maike“ und „Die geliebte Maike“ vor. Der gemeinsame Glückstag von Stadtbücherei, Volkshochschule und dem Stadtarchiv war nur der Auftakt für eine Serie glücklich machender Veranstaltungen, die sich über das Jahr 2024 verteilen. „Die geliebte Maike“ - „La querida Maike - Vom Glück, die eigenen Träume zu verwirklichen“ heißt das in Buch der Norderstedter Autorin Meritxell Hecker, das in Spanisch und Deutsch erschienen ist. Am 09.03.24 stellt sie es in einer zweisprachigen Lesung in der Stadtteilbücherei am Herold Center vor.

In dem Buch geht es um das 11-jährige Mädchen Maricel, das mit ihrer Familie in einer bescheidenen Wohnung in Barcelona aufwächst. Die geliebte Mutter Maike spielt eine ganz zentrale Rolle in der Geschichte. Sie ist eine starke Frau, die nicht zögert, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um zu bekommen, was sie will. Eine Reise nach Deutschland stellt Maricels Leben auf den Kopf. Sie versucht, ihre Träume gegen den Widerstand ihrer Mutter zu verwirklichen und ihr Glück zu finden, womit ein großes Abenteuer beginnt. 

Die in Norderstedt lebende Autorin Meritxell Hecker kommt gebürtig aus Barcelona, studierte englische Philologie und hat sich immer für Sprachen und Literatur interessiert. Sie arbeitet aktuell als Direktionsassistentin in einem Unternehmen und unterrichtet Spanisch - auch als Kursleiterin an der VHS Norderstedt. Nach mehreren Jahren des Schreibens, hat sie nun ihren ersten Roman auf Spanisch veröffentlicht und diesen kurz danach ins Deutsche übersetzt und adaptiert.

Die zweisprachige Lesung findet am Sa, 09.03.2024, von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Stadtbücherei Garstedt, im Rahmen der Veranstaltungsreihe 80m² Garstedt, statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Informationen gibt es über www.vhs-norderstedt.de (Kurs-Nr.: I37005) oder auch telefonisch unter 040 535 95 900.