Quickborn (em) Die Mitglieder des Quickborner Jugend- Spielmanns- und Fanfarenzuges waren wieder auf Tour. Diesmal ging es auf Einladung der Stadt Bernkastel-Kues zum größten Weinfest an die Mosel. Bereits Freitag früh startete der Reisebus mit den 40 Musikern und Betreuern.

Am Samstag musizierten die Spielleute auf drei verschiedenen Bühnen im romantischen Ortskern. Sofort waren die Weinstraße, der Karlsbader Platz und der Marktplatz rappelvoll mit gut gelauntem und applaudier freudigem Publikum. Während und nach den Auftritten wurden wir nicht nur auf Mike Krüger angesprochen, sondern vor allem auf die tolle Leistung der jugendlichen Truppe. Mit den modernen, schmissigen Rhythmen wie Y.M.C.A, Dynamite, Hold on I’m comin‘ oder We are the World und Tarzan Highlights konnte die mit Abstand jüngste teilnehmende Musikgruppe auf hohem Niveau auf sich aufmerksam machen.

Am Sonntag fand dann der riesige Festumzug durch Bernkastel-Kues statt. Die Spielleute haben sicherlich schon viele Umzüge begleitet, aber so viel Zuschauer dicht gedrängt am Straßenrand haben wir bisher noch nicht erlebt. Da macht das Musizieren gleich doppelt so viel Spaß. Der Festumzug umfasste knapp 100 Musikgruppen, Festwagen, Fuß- und Tanzgruppen und Fahnenschwenker. Das war schon ein beeindruckendes Bild. Allein zum gigantischen Feuerwerk kamen laut Pressemeldungen über 90.000 Zuschauer. Die verschiedenen Musikgruppen kamen aus Deutschland, Frankreich, Italien, und Holland. Besonders stolz waren die Quickborner darauf, dass sie den Festumzug als erste Gruppe anführen durften. Alle Teilnehmer waren sich einig: „Das war eine tolle Reise mit super Auftritten, die man unbedingt wiederholen sollte.“

Die gesammelten Eindrücke der Konzertreise sind auf unserer Internetseite www.spielmannszug-quickborn.de zu bewundern.

Wer solche Erlebnisse musikalisch mit uns teilen möchte, ist am Dienstag, 20. September, um 18 Uhr herzlich zum „Tag der offenen Tür“ im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium eingeladen. Alle die Lust an der Musik haben und sich vielleicht dieser tollen Gemeinschaft anschließen wollen, sollten sich diesen Schnuppertag nicht entgehen lassen.