Quickborn (em) Es ist der Auftakt einer bundesweiten Aktion, die sich jährlich wiederholen soll: Ein Schwimmabzeichen "to go" im Quickborner Kult-Freibad als gemeinsame Veranstaltung der DLRG und der Stadt Quickborn. Die Stadt hat das Freibad am 21. Mai 2023 für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei geöffnet und die Schwimmabzeichen gesponsert. Die DLRG Quickborn hat viel Zeit und Mühe investiert, die Aktion lange vorbereitet und den Tag organisiert.

„In unserem Kult-Freibad passiert etwas“, attestiert Bürgermeister Thomas Beckmann vor Ort. „Die Eröffnungsfeier am 1. Mai war ein voller Erfolg, das neue Freibad-Team leistet hervorragende Arbeit und heute nimmt die DLRG kostenfrei Schwimmabzeichen ab. Nach der Corona-Pandemie ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche wieder die Chance bekommen, ihre Schwimmfähigkeiten auszubauen und dies auch unter Beweis stellen zu können. Ich freue mich, dass das Angebot so gut angenommen wird. Mein Dank gilt den ehrenamtlichen Schwimmausbildern der DLRG und allen Teilnehmenden.“

Bereits um 11 Uhr war der Andrang an der Anmeldung groß: Zahlreiche Eltern warteten mit ihren Kindern geduldig auf die Registrierung für die spontane Prüfung, die am "Tag des Schwimmabzeichens" im Freibad Quickborn abgelegt werden konnte. Am Ende des sonnigen Tages wurden 77 Anmeldungen registriert und 51 Abzeichen ausgehändigt. Der Großteil entfiel auf die beiden Kurse "Seepferdchen" mit 19 und Bronze (Freischwimmer) mit 20 erfolgreichen Prüfungen. Zudem konnten zehn Jugendliche die Prüfung für das Schwimmabzeichen in Silber und zwei Jugendliche für das Schwimmabzeichen in Gold absolvieren.

Die Altersspanne der Kinder und Jugendlichen erstreckt sich von fünf bis 15 Jahren, im Mittel sind die Kinder 11 Jahre alt. Die Absolventinnen und Absolventen kamen überwiegend aus dem Quickborner Raum, aber auch Teilnehmende aus Norderstedt und Hamburg haben den Weg nach Quickborn gefunden. Zusätzlich waren zwei Lehrkräfte zu Gast, die ihre Rettungsfähigkeit erneut nachgewiesen haben.

Bundesweit wurden bis zum Abend 13.269 erfolgreiche Prüfungen gemeldet, davon 3.544 Seepferdchen sowie 9.725 Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

DLRG-Vorsitzender Kai Jacobsen: „Für die DLRG Quickborn lautet die Bilanz: Ein voller Erfolg, den wir gerne im kommenden Jahr wiederholen möchten. Der Bedarf für Schwimmanfänger wird größer, von 2017 bis 2022 ist die Quote der Kinder ohne ausreichende Schwimmfähigkeit von 10% auf 20% gestiegen. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder in ihrer Schwimmausbildung zu unterstützen und den Erwerb dieser Fähigkeiten gewissenhaft abzunehmen. Daher gibt es auch keine Gefälligkeitsabzeichen. Kinder und Jugendliche, die noch nicht so weit sind, können aber Teilprüfungen absolvieren und diese Leistungen bescheinigt bekommen.“

Bürgermeister Thomas Beckmann ergänzt: „Zusätzlich zum Angebot der DLRG nehmen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Freibads jederzeit Schwimmabzeichen ab. Sprechen Sie unser Fachpersonal einfach vor Ort im Freibad an.“

Foto: Dirk Mohrdiek, Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der DLRG Quickborn, Kai Jacobsen, Vorsitzender der DLRG Quickborn, Quickborns Bürgermeister Thomas Beckmann und Nicole Münster, Abteilungsleiterin Kultur und Freibad