Quickborn (em) Am Donnerstag, 21. April, treffen sich Interessierte um 8.45 am ZOB Quickborn. Abfahrt in Fahrgemeinschaften um 8.55. Bitte beteiligen Sie sich mit 2 Euro für den jeweiligen Fahrer an den Fahrtkosten. Fahrtziel: Holmbrook 15. Beginn der Führung ist 10 Uhr, Dauer der Besichtigung circa 2 Stunden.
Die Röhren des circa 3000 Meter langen Elbtunnels wurden zuerst 1974 fertiggestellt, später kam eine neue Röhre hinzu, die mit der damals größten Tunnelbohrmaschine der Welt hergestellt wurde. 14 Meter Durchmesser! Unser Besuch (einschl. Filmvorführungen) wird einen Einblick in die Arbeitsweise des Landesbetriebes für die Regelung des Verkehrs (LSBG) vermitteln. Besonders beeindruckend ist die Vielzahl der Überwachungsbildschirme, die technischen Einrichtungen zur Brandbekämpfung (Tunnelfeuerwehr), zur Be-und Entlüftung sowie der Möglichkeit, den Autofahrern unter dem Erdboden bzw. unter der Elbe einen ungestörten Radio-und Funkempfang (Handy) zu ermöglichen.
Im Anschluss an diese Veranstaltung sind wir angemeldet im „American-Steakhouse Champs“ in Schnelsen, (ca. 12:30), wo es natürlich „nicht nur Steaks“ zum gemeinsamen Mittagessen gibt. Wer schon vorzeitig nach Hause muß, kann vor Ort die AKN Richtung Quickborn nutzen. Zur regen Teilnahme an unseren Vorhaben sind interessierte Gäste hiermit herzlich eingeladen. Eine Mitgliedschaft in der CDU oder in der Senioren-Union ist nicht notwendig!
www.cdu-quickborn.de/SU
Es wird dringend um Anmeldung bis spätestens zum Abend des 19. April gebeten unter der Telefonnummer 0 41 06 - 24 32 oder 0171- 690 88 00.