Quickborn (em) Immer mittwochs kommt das Spielmobil in die Lornsenstraße nach Quickborn-Heide. Dort werden das Grundstück der Kirchengemeinde und der Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite für die Spielaktion genutzt. Bei schlechtem Wetter gibt es die Möglichkeit, das von Jugendlichen der Kirchengemeinde eingerichtete Turmzimmer zu nutzen.

Das Spielmobil ist ein großes Auto voller Sachen zum Draußenspielen und Spaßhaben. Es fährt zu den Kindern und Jugendlichen in die Wohngebiete, auf jeden Fall immer dorthin, wo diese gern (und bei fast jedem Wetter) gemeinsam draußen spielen. Es kommt nachmittags in der Zeit von 15.30 bis ca. 17.30 Uhr von montags bis donnerstags nach einem festen Fahrplan. In dieser Zeit können die Kinder sich kennenlernen, miteinander spielen und sich in Gruppen erleben. Wenn das Spielmobil mit lauter Fanfare durch das Wohngebiet fährt und die Kinder zur Spiel-Aktion nach draußen lockt, geht es wieder los.

Wichtig ist vor allem der persönliche Kontakt, Spiel und Aktion mit und ohne Material und die Ideen und Wünsche umzusetzen. Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an Kinder ab dem Grundschulalter und Jugendliche und wird von zwei Mitarbeitenden der Stadtjugendpflege Quickborn begleitet. Diese sind aber nicht nur Spielpartner, sie können jederzeit zu allen anderen Belangen von Kindern und Jugendlichen und zu den Angeboten der Stadtjugendpflege gefragt werden. Das gilt natürlich auch für Eltern und alle anderen Interessierten.

Alle Informationen zur Spielmobilarbeit, vom aktuellen Fahrplan bis zum Konzept, findet man auf der Website https://stadtjugendpflege-quickborn.de/spielmobil und dort sind auch die Kontaktmöglichkeiten genannt.