Quickborn (em) Der diesjährige Weihnachtsmarkt bietet wiederum eine gute Gelegenheit, die Geschichtswerkstatt der Volkshochschule der Stadt Quickborn näher kennenzulernen.
An ihrem Stand im Gemeindehaus können Besucher die Schriften, die die Geschichtswerkstatt bisher herausgebracht hat, einsehen und erwerben: Das sind willkommene Weihnachtsgeschenke zum einen für alteingesessene Quickbornerinnen und Quickborner, die auf diese Weise viel bisher Unbekanntes über ihre Heimatstadt erfahren werden, es sind zum anderen aber auch passende Geschenke für Neubürgerinnen und bürger, die heimisch werden möchten in der Stadt, in der sie nun leben.
Es sind noch wenige Exemplare des Kalenders für 2013 „Historisches Quickborn“ im Angebot!
Die auf den Stelltafeln gezeigten Ausschnitte aus der Arbeit der Geschichtswerkstatt bieten Gelegenheit, mit den „Geschichtswerkstättlern“ und anderen Besuchern des Weihnachtsmarktes ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.
Auf einer Tafel sind Personen und Häuser zu sehen, bei denen die Mitarbeiter der Geschichtswerkstatt um Hilfe bei der Identifizierung bitten, da sie bisher nicht in Erfahrung bringen konnten, um wen oder was es sich handelt vielleicht wissen die Besucher etwas darüber?