Quickborn (em) Unter diesem Motto fand aufgrund großer Nachfrage direkt nach den Sommerferien der zweite Workshop des erfahrenen Ju Jutsu Trainers Wilfried Behncke statt. 23 Kinder und Jugendliche, im Alter von 6 bis 14 Jahren, standen im letzten Jahr auf der Warteliste und konnten nun vier mal 1,5 Stunden Techniken zur Verteidigung und mehr Selbstvertrauen erlernen.

Als ersten Schritt lernten die Kinder ein sicheres Auftreten, denn wer mit Körperspannung und aufrechter Haltung Anderen gegenüber tritt ist nicht so leicht angreifbar. Geübt wurde zum Beispiel laut und deutlich „nein“ zu sagen, mit Blickkontakt und schnellen Ausweichbewegungen. Wie wehre ich einen Schlag ab oder löse mich aus einem Griff waren weitere Übungselemente. Der Trainer war begeistert über die deutlichen Fortschritte der Teilnehmer.

Am letzten Tag durften dann alle unter vollen Körpereinsatz ihre erlernte Schlag- und Trettechniken, an dem im Vollkörperschutzanzug verpackten Ju Jutsu Trainer Christian Birmele, ausprobieren. Eine große Hilfe bei diesem Workshop des TuS Holstein Quickborn war, die im Ju Jutsu aktive Julia Csenteri. Der Erlös aus diesem Workshop geht in die Sport- und Jugendförderung der Ju Jutsu Abteilung im TuS Holstein Quickborn von 1914 e.V.. Das Kindertraining findet immer dienstags und donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr in der Lilli-Henoch Halle statt.