Quickborn (em) Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die das Leben verschönern können. Eines dieser sinnvollen Dinge zeigt dieses Foto. Die Markierungsknöpfe zierten bislang die Einmündung Feldbehnstraße/Justus-v-Liebig-Ring. Das tun sie zwar immer noch, es sind aber nicht mehr so viele. Es fehlen einige auf den letzten 50 cm auf der rechten Seite. Warum fehlen sie? Das Fehlen der Markierungsknöpfe lässt eine Furt für Fahrradfahrer frei. Die Lücke bringt Zusatznutzen, sozusagen barrierefreies Fahren. Denn bislang war die Einmündung immer holperig. Bei Regenwetter sind die Markierungsknöpfe sehr rutschig. Mit frischem Schnee sogar unsichtbar. Jeder Fahrradfahrer konzentrierte sich darauf, die Zwischenräume zu finden, was gar nicht so einfach war, in Dreierreihe schräg hintereinander aufgesetzt. Dabei fehlte dann die Konzentration für den übrigen Verkehr.

Nun hat Quickborn ein Hindernis weniger. Zu verdanken ist es der schnellen Reaktion im Rathaus. Denn ein Hinweis des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) kam gerade zur rechten Zeit, als die Pflasterung eh erneuert wurde. Wir vom ADFC hoffen, dass diese kleine Erleichterung ein leichtes Lächeln auf die Gesichter der Radfahrer zaubert. Es gibt viele Verbesserungsmöglichkeiten. Manchmal braucht es auch etwas Zeit oder gar Mut, die Straßenverkehrsordnung bürgerfreundlich umzusetzen. Quickborn ist offensiv dabei. Ein Vorteil ist, dass viele Verbesserungen für den Radverkehr sehr günstig zu erreichen sind. Die Einsparung einiger Markierungsknöpfe verringerte sogar Material und Aufwand. Manchmal sind es auch fehlende Informationen, die Unsicherheit oder Missverständnisse im Straßenverkehr hervorrufen. An speziellen Beispielen in Quickborn lässt sich zeigen, wie ein Miteinander auf der Straße gelingen kann. Am letzten Freitag gab es in Norderstedt eine geführte Radtour „Verkehrsregeln für Fahrradfahrer“, die auf großes Interesse stieß. So eine Tour wollen der ADFC im Juni für Quickborn/Ellerau ebenfalls anbieten, als gemütliche Tour durch beide Gemeinden mit vielen Hinweisen auf die Verkehrsregeln und worauf vor Ort besonders zu achten ist. Es soll in Quickborn weitere Erleichterungen für den Radverkehr geben.

Fragen oder Anregungen zum Radverkehr in Quickborn bitte an Michael Artmann, 0 41 06 - 70 33 70, www.adfc-norderstedt.de.