Quickborn (em) Die Christuskirche-Quickborn, Harksheider Weg 166 veranstaltet seit Dezember 2015 in den Monaten Oktober bis März Filmabende, in denen gute, weil inhaltsreiche Filme gezeigt werden. Am 15. März 2016 um 19.30 Uhr wird der Film „Machine Gun Preacher“ mit Gerard Butler gezeigt.
Dieser Film erzählt die wahre Geschichte von Sam Childers (Gerard Butler), einem ehemaligen Outlaw-Biker, der wegen krimineller Machenschaften ins Gefängnis kam. Seine strippende Ehefrau änderte in dieser Zeit ihr Leben. Nach seiner Entlassung wird er während eines Gottesdienstbesuches Christ. In frischer religiöser Begeisterung geht er, der ehemalige Gangster, als Entwicklungshelfer nach Afrika /Sudan.
Als er dort an die völkermordendem Milizen gerät, kommt ihm seine kriminelle Vergangenheit ganz gelegen, um sich gegen die brutalen Militärs zur Wehr zu setzen, Kinder vor Entführungen zu schützen bzw. die entführten Kinder zurückzuholen. Die wahre Geschichte eines „Predigers“, der bis zum Äußersten geht, um Kinder zu retten. Der Film zeigt ein Paradebeispiel dafür, wie aus einem Akt der Nächstenliebe ein selbstgerechter Feldzug werden kann, der auch das eigene Herz vergiftet. Hilfslosigkeit wird zur Wut. Sätze wie: „Wir dürfen nicht zulassen das sie unsere Herzen vergiften, sonst werden wir wie Sie werden!" gehen unter die Haut und bringen den Zuschauer zum Nachdenken. Einen Film, der visualisierte, wie egozentrisch Menschen sein und sich trotzdem verändern können. Einen Film, der die guten, aber auch die gefährlichen Seiten religiöser Überzeugung plakativ darstellte.
Einen Film, der zeigt in was für einem schwierigen Spannungs- und Gefahrenfeld man stehen kann, wenn eine Überzeugung zur Besessenheit wird. Ein Film, der die Frage nach der Wahl der Mittel unbequem werden lässt. Einen Film, der in jeder Hinsicht herausfordert und gesehen werden sollte. Die Christuskirche lädt am Dienstag, den 15. März 2016 um 19.30 Uhr herzlich dazu ein, diesen Film bei Knabberkram und Getränken zu sehen und in anschließender Runde über das Gesehene zu diskutieren. Es wird ein diskussionsreicher Abend werden. Der Eintritt ist frei.