Kaltenkirchen (em)  Die AKN Eisenbahn GmbH nimmt eine Anpassung des bestehenden Fahrplans für die AKN Linie A1 vor. Die angepasste Taktung zielt darauf ab, die Zuverlässigkeit des Fahrplans zu verbessern. So können die Fahrgäste ihre Fahrten besser planen laut AKN.

Die Anpassung im Überblick:

  • Montag bis Freitag: Auf der Linie A1 wird auf dem Abschnitt Burgwedel – Quickborn ein durchgängiger 20-Minuten-Takt eingeführt. Die Pendelzüge im 10-Minuten-Takt entfallen ersatzlos, da der Ersatzverkehr mit Bussen deutlich langsamer als der nächste Taktzug wäre.

Weitere Informationen

www.akn.de und https://www.akn.de/fahrplanaenderungen.html  Nutzen Sie das Servicetelefon der AKN unter 04191/933 933. 

Projekt S21 / S5

Die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein haben gemeinsam das Projekt zur Fortführung der S21 (ab 10.12.2023: S5) beschlossen. Der Streckenabschnitt von Eidelstedt bis nach Kaltenkirchen wird elektrifiziert und mit Stromschienen und Oberleitungen ausgestattet. Damit wird die Strecke von Kaltenkirchen bis zum Hamburger Hauptbahnhof durchgehend befahrbar, der Umstieg für die Fahrgäste in Eidelstedt entfällt. Ein weiteres Ziel ist ein stabilerer Fahrplan für die größer werdende Anzahl der Fahrgäste. Mit dem Projekt S21 / S5 gewährleistet die AKN eine sichere und zukunftsorientierte Verkehrsverbindung im Norden der Metropolregion Hamburg.