Quickborn (em) Die Stadt Quickborn bietet ab 1. September jungen Leuten eine FSJ-Stelle im Bereich der Stadtjugendpflege Quickborn an.

Der Arbeitsbereich ist sehr vielfältig und umfasst verschiedene Bereiche wie z. B. das Spielmobil sowie Veranstaltungen, Ferienaktionen, Schulprojekte, Musikprojekte, Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, Filmprojekte, Gestaltungsprojekte, Theaterprojekte, Zirkusprojekte, Tanz-, Mal- sowie Zeichenprojekte und vieles mehr.

Im gesamten Fachbereich kann der Freiwillige eingesetzt werden. Zu Beginn werden alle Bereiche kennengelernt, der Freiwillige kann danach gemeinsam mit der Stadtjugendpflege Quickborn auch eigene Schwerpunkte setzen. Die Freiwilligen werden jeweils fast alles erledigen, was zu einem Projekt gehört je nach Stand der Organisation die pädagogischen Aufgaben, die Kontakte mit den Kindern und Jugendlichen bis hin zur Administration inklusive Finanzen und der Nachbereitung/Dokumentation. Abhängig vom Alter verändert sich hier und da auch eine Aufgabe (z. B. Volljährigkeit kann eine andere Verantwortung erhalten als darunter, Führerschein vorhanden kann z. B. auch selbst später einen Spielmobil-Einsatz fahren jedoch mit Begleitung, aber in der Steigerung wäre die Begleitung dabei und kann dem Freiwilligen auch einmal das Feld „überlassen“).

Die Stadtjugendpflege bietet (fast) jeden Freiraum für eigene Projektideen im kreativen, musischen, spielpädagogischen, künstlerischen oder auch mit Experimenten und dem Forschen verbundene Angeboten.

Interessenten erhalten weitere Informationen bei Birgit Hesse, Rathaus Quickborn, 0 41 06 - 611 244 oder können sich direkt bewerben bei unserem Partner, dem Träger:

LKJ Schleswig-Holstein
FSJ Kultur
für Stadtjugendpflege Quickborn
Am Gerhardshain 44
24768 Rendsburg

Online-Bewerbungen unter: www.bewerbung.fsjkultur.de/Freiwilliger