Quickborn (em) Die VHS Quickborn eröffnete am Samstag, 25. März im Forum den neuen „Repair-Treffpunkt“. Neun freiwillige Fachleute boten vielseitige Hilfestellung und Beratung für nicht funktionierende Geräte und Dinge an. Über zwanzig Interessierte brachten verschiedenstes mit: einen Plattenspieler, der sich nicht mehr drehte, mehrere Stehlampen, die nach dem Besuch wieder leuchteten, ein altes elektronisches Holzschachbrett, womit jetzt Opa und Enkel wieder eine Partie spielen werden, ein Dampfbügeleisen, dessen Zeit leider abgelaufen ist, ein Holzschränkchen, dessen Schublaude nun wieder wunderbar in den Schienen läuft, ein Fahrrad mit einem platten Hinterreifen, eine Heckenschere, ein Fön, ein Mixer, eine Tauchpumpe, eine schöne Armbanduhr und zwei Nähmaschinen, die wieder in den Einsatz genommen werden können und vieles mehr.

„Ich schau mir das gern mal an!“ war der am meisten gesagte Satz des Tages, denn das neunköpfige Helfer/innen-Team freute sich auf jede Herausforderung und konnte bei fast allen Gegenständen das Problem lösen. Auch eine Diagnose mit dem Ergebnis, dieses Gerät ist nicht mehr reparabel, ist eine wichtige Aussage, denn so kann man sich mit guten Gefühl davon trennen. Es gab auch zwei Besucherinnen, die sich ein Ersatzteil bestellen und damit dann zum nächsten Treffen wiederkommen und es dann dort einbauen lassen.

„Wir freuen uns gern neben verschiedensten Geräten auch auf alles rund um Stoffe und Kleidung, denn unsere Helferin Anke Boldt steht neben allen Fragen rum um die Nähmaschine auch für Näharbeiten zur Seite, ein kaputter Reißverschluss, eine eingerissene Naht und vieles mehr, laden bei ihr am Helferinnentisch in den besten Händen.“ betont VHS-Leiterin Anette Ehrenstein.

Gegenstände wieder reparieren, Dinge nicht wegschmeißen, das ist ein Teil von Nachhaltigkeit und dazu braucht es manchmal Hilfestellung, denn nicht Jedem sind die passenden handwerklichen Fähigkeiten gegeben.

Der neue Repair-Treffpunkt öffnet immer am letzten Samstag im Monat seine Pforten in der VHS im Forum am Bahnhof, Eingang vom Bahnsteig, Termine sind ab sofort wieder buchbar.

Die Hilfestellung ist kostenlos und um bei dem Treffen mit einem Gerät oder einer anderen Sache vorbeizukommen ist eine Terminvergabe per Telefon: 04106-6129960 oder per Email: vhs@quickborn.de oder auf der Website unter: www.vhs-quickborn.de: Überschrift: Gesellschaft – Unterüberschrift: Repair-Treffpunkt möglich. Ohne Termin ist mit Wartezeit zu rechnen.

Das Team der VHS Quickborn freut sich auf viele Interessierte, auch einfach Vorbeischauen und sich ein Bild machen oder auch als Helfer oder Helferin sich im Team einzubringen ist noch möglich. Aktuell besteht das Repair-Team bereits aus zehn Personen.

Foto: VHS Quickborn eröffnete erfolgreich ab 25. März den neuen Repair-Treffpunkt im Forum. Jetzt wieder anmelden für den April.