Quickborn (em) Am Vorabend der Sportschau des TuS eröffnet der Verein eine Ausstellung mit Fotos von Hans-Werner Seyboth aus Quickborn, die im Fitnessraum des TUS, Ziegenweg 1 in Quickborn gezeigt werden. Die Veranstaltung am Freitag, 18. November, beginnt um 19 Uhr.
Hans-Werner Seyboth, der in den letzten Jahren mit Farbstiftzeichnungen in Erscheinung getreten ist, die eine ausgeprägte künstlerische Begabung offenbaren, wagt sich zum ersten Mal mit dem Medium „Foto“ an die Öffentlichkeit. Dass er nicht nur ein „gutes Auge“ besitzt, sondern auch über ein ausgeprägtes grafisches Talent verfügt, hat er in der Vergangenheit häufiger unter Beweis gestellt. Deshalb dürfen wir mit dieser Ausstellung, die mit einem von ihm gestalteten Plakat angekündigt wird, wieder einiges erwarten.
Der Titel „Himmelmoorquadrate“ beschreibt nicht nur die Formate der Fotos, sondern soll auch einen Bezug zum traditionellen Torfabbau herstellen. Das ist keine wehmütige Erinnerung an die Zeit vor der industriellen Zerstörung eines Hochmoores. Das Ergebnis ist nämlich in beiden Fällen das gleiche, nur die Zeiträume sind unterschiedlich. Der Zustand einer Landschaft wird in seinen unterschiedlichen Gemütslagen und jahreszeitlichen Erscheinungen porträtiert und detailliert und in seiner vermeintlichen Schönheit relativiert. - Also doch keine Fotos für die Wohnzimmerwand? Doch, natürlich. Die Menschen sollen nicht nur im Fitness-Studio sondern auch zu Hause angeregt werden, darüber nachzudenken, ob es ökologisch sinnvoll ist, Torf auf die Rosenbeete zu werfen. Die Ausstellung ist vom 19. November bis zum 31. Januar zu sehen.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 21.30 Uhr
Samstag: 14 bis 18 Uhr
Sonntag: 10 bis 14.30 Uhr