Quickborn (em) Frau Edelgard Heim von der Integrierten Station Unterelbe, einer Außenstelle des Landesamts für Umwelt, lädt gemeinsam mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Pinneberg und dem Bürgermeister der Stadt Quickborn, alle Flächeneigentümerinnen und Flächeneigentümer sowie Interessierte ein zu einer Info-Veranstaltung zum Thema Holmmoor

An diesem Abend werden Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Planungen für das Naturschutzgebiet Holmmoor vorgestellt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Naturschutzgebiet „Holmmoor“ in Quickborn und Hasloh gelegen, ist vielen Menschen als Ort der naturnahen Erholung bekannt. Seit gut 30 Jahren wird das Gebiet vom

Verein zum Schutz des Holmmoors ehrenamtlich betreut. Viele Moorflächen sind schon vor Jahren mit Zustimmung der Eigentümerinnen und Eigentümer vernässt worden und leisten so einen wertvollen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz. 

In den letzten Jahren hat sich im Moorschutz viel getan: Das Land Schleswig-Holstein hat die Stiftung Naturschutz beauftragt, für alle Moore des Landes eine Vernässungsplanung zu entwickeln. Die Stadt Quickborn sucht seit Kurzem aktiv nach Wald- und Wiesenflächen, insbesondere im Bereich der Moore, die sie käuflich erwerben und für den Naturschutz sichern möchte.

Dienstag, den 26. November 2024 

um 18.00 Uhr

in die Mensa der Comenius-Schule Quickborn, 

Am Freibad 3-11, 25451 Quickborn.