Quickborn (rj) Die Johanniter suchen engagierte Teilnehmer, die sich zum Erste-Hilfe-Kursleiter ausbilden lassen möchten. „Für diese Tätigkeit sind vor allem Personen geeignet, die eine sinnvolle Aufgabe mit freier Zeiteinteilung suchen“, sagt Ausbildungsleiterin Heike Ruch.

Der nächste Lehrgang beginnt am 12. Januar und findet überwiegend wochentags und abends statt. Die Vergütung erfolgt auf Honorarbasis.

Aufgabe mehr als ein Job
Das notwendige Fachwissen in Erster Hilfe sowie pädagogische Grundkenntnisse werden den Teilnehmern Schritt für Schritt vermittelt. So begleiten sie nach einem Theorieteil erfahrene Ausbilder bei ihrer Arbeit. „Viele unserer Ausbilder sind zum Beispiel Abiturienten, Studenten, Krankenschwestern oder Wiedereinsteiger in den Beruf, die vor allem Freude am Umgang mit Menschen und Unterrichten haben, sich gerne sozial engagieren und sich in freier Zeiteinteilung ein Zubrot verdienen wollen”, erklärt Ruch. Für sie ist die Aufgabe mehr als nur ein Job. „Je mehr Menschen fit in Erster Hilfe sind, desto mehr Leben können gerettet werden. Das erforderliche Wissen zu vermitteln, ist eine Möglichkeit, etwas für die Allgemeinheit zu tun“, sagt sie. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter 2701.