Quickborn (em) Auf dem Kultur-Dachboden in Quickborn Renzel heißt es am Donnerstag, 18. August: „Männer müssen draußen bleiben“, denn die Entertainerin Bibi Maaß gibt einen ihrer beliebten „Mädelsabende“.

Ein „Pott-Püree“ ihrer beliebtesten Texte, gewürzt mit eigenen Gedichten, stehen auf der Karte, dazu wird in der Pause ein Imbiss gereicht. Das dürfte genau nach dem Geschmack von Frauen sein, die sich einen lustigen und gemütlichen Abend mit ihren Freundinnen machen möchten. Amüsiert werden darf sich bei satirischen Lästereien über die „Tussi“ und die „Putze-Paula“ sowie dem Kauf eines Hüfthalters.

Witzig und selbst-ironisch nimmt Maaß weibliche Macken auf's Korn, plaudert Bettgeschichten aus und fragt sich: „Kann man auch mit Falten noch Sex haben?“ In Quickborn und Umgebung hat die Komödiantin durch ihre Auftritte schon eine Fan-Gemeinde. Inzwischen ist sie mit ihrem Programm in ganz Norddeutschland unterwegs.

„In meiner Heimatstadt sprechen mich aber immer wieder Frauen auf der Straße an, wann ich mal wieder in der Nähe auftrete“, sagt Maaß. Mit dem Kultur-Dachboden in Renzel habe sie jetzt die richtige Location gefunden. Der urige Raum an der Dorfstraße 51 sei „die Wucht“ und die Gastgeberin Margreth Cotterell „einfach entzückend“. „Da stimmt einfach alles und ist wie gemacht für einen Mädelsabend“, schwärmt Maaß.

Karten zum Preis von 15 Euro (inklusive Imbiss) gibt es ab sofort in der Buchhandlung Theophil, Am Freibad, in Quickborn und bei Elektrao Bollmann, Steindamm1, in Ellerau.

Vorbestellungen per E-Mail unter: bibimaa@gmx.de. Der Mädelsabend am 18. August beginnt um 19.30 Uhr in der Dorfstraße 51, Quickborn-Renzel. Weitere Infos gibt es unter www.bibi-maass.de.

Foto: „Ist die Botox-Spritze eine Lösung, wenn die Gesichtszüge schlapp machen?“, fragt Bibi Maaß selbstironisch ihre Leidensgenossinnen.