Quickborn (em) Musikbegeisterten bietet die VHS Quickborn in Zusammenarbeit mit der Hamburger Volksbühne e.V. die Möglichkeit, 4 Aufführungen von Hamburger Orchestern der Spielzeit 2016/2017 an verschiedenen Wochentagen bequem mit dem Bus ab und an Quickborn, Ellerau, Hasloh und neuerdings auch mit Halt in Bönningstedt, zu erleben: ein Besuch in der Staatsoper und drei Auftritte eines Sinfonie-Orchesters.
In dieser Spielzeit ist folgendes erstklassiges Programm geplant (Änderungen vorbehalten):
Viel Mozart!
Am Donnerstag, 8. Dezember 2016, geht es in die Laeiszhalle zu den Hamburger Symphonikern, mit dem Star-Dirigenten Jeffrey Tate (einem der wichtigsten Mozart-Interpreten unserer Zeit) und der Solistin Elena Bashkirova am Klavier. Das wird ein wunderbarer Mozart-Abend, an dem der vierte Teil der Ouvertüre zu „Die Entführung aus dem Serail“, das Klavierkonzert Nr.21 C-Dur KV 467 und Nr. 13 C-Dur KV 415/KV 387b sowie die traumhafte Symphonie Nr.31 D-Dur KV 297/KV 300a „Pariser Symphonie“ geboten wird.
Am Mittwoch, 15. Februar 2017, führt die Fahrt erneut in die Laeiszhalle, wo die Teilnehmenden unter der Leitung von Simon Gaudenz mit dem Orchester Hamburger Camerata „Sternstunden“ erleben. Solisten sind Jens Peter Maintz (Violoncello) und Philipp Hochmair (Rezitation).
Mit der VHS in die Strauss-Oper „Daphne“
Am Mittwoch, 15. März 2017, führt die Fahrt in die Hamburger Staatsoper zur Aufführung der Oper „Daphne“ von Richard Strauss unter der musikalischen Leitung von Michael Broder. Diese Opernrarität wird von Christopf Loy in Szene gesetzt, einem der interessantesten Opernregisseure und ausgewiesenem Strauss-Kenner.
Fahrt zu den Hamburger Symphonikern
Am Sonntag, 23. April 2017, führt die Fahrt zu den Hamburger Symphonikern mit „Gullberg Jensen meets Perianes“, 8. Symphoniekonzert. Wer den Star aus Spanien, Javier Perianes, am Klavier unter dem Dirigenten Eivind Gullberg Jensen erleben möchte, ist herzlich eingeladen zu Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 8 in F-Dur op.93, Camille Saint-Saens Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op.22 und Robert Schumanns Symphonie Nr. 2 C-Dur op.61 in die Laeiszhalle.
Das Konzertabo der VHS-Quickborn kann mit zusammensitzenden Platzkarten abgeschlossen werden. Es gibt mehrere Haltestellen auf der Route für eine bequeme Anreise.
Vorstellung und dramaturgische Einführung
Eine Vorstellung und dramaturgische Einführung in diese Stücke findet am Mittwoch, 7. September, um 17 Uhr in der VHS-Quickborn im Forum am Bahnhof (Eingang von der Bahnsteigseite) im Raum 2.2 im 2. OG statt. Diese Veranstaltung ist auch für alle Interessenten der Konzertfahrten kostenlos.
Foto: Mit der VHS Quickborn klassische Konzerte in Hamburg bequem mit dem Bus besuchen.