Quickborn (em) Eine besondere Radtour bietet die VHS Quickborn für alle Naturinteressierten am Donnerstag, 22. Juni oder am Samstag, 24. Juni 2023, jeweils von 10 bis 14 Uhr an. Die Dozentin Gisela Oden-Behrend erklärt: „Aus der Stadt heraus, durch dörfliche Siedlungen, in die Knicklandschaft und durch uralte Wälder führt uns der abwechslungsreiche Weg. Über die Bilsbek-Brücke erreichen wir unser Ziel, den „schönsten Garten des Nordens“. Die Radtour ist schon ein erstes Erlebnis! "Vergleichen Sie ihre Eindrücke aus dem uralten Wald mit denen aus dem gepflegten Garten mit meist gezüchteten Pflanzen!"

Hinfahrt und Rückfahrt sind jeweils etwa 10 km lang (circa 45 Minuten). Der Weg verläuft meist auf befestigten Feldwegen. Die Steigung beträgt etwa 40 Höhenmeter. Ihr Fahrrad sollte auch etwas geländetauglich sein.

Beim Rundgang im Arboretum suchen die Teilnehmenden blühende besondere Pflanzen auf und staunen über ihre Tricks, sich zu behaupten. Dann ruhen alle sich noch etwas aus und wer möchte kann Kaffee & Kuchen genießen, um dann die Rückfahrt anzutreten.
Zeitplan (circa):

· 10 Uhr Abfahrt am ZOB Quickborn

· 11 bis 12 Uhr Rundgang im Arboretum

· 12 - 13 Uhr Kaffee trinken oder Stöbern beim Pflanzenstand

· 13 Uhr Abfahrt zurück zum ZOB Quickborn

Eine Rückfahrt kann auch selbstständig erfolgen und so länger vor Ort verweilt werden.

Die Kosten für das Kaffeetrinken und der Park-Eintritt sind vor Ort von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer selbst zu zahlen, so kann berücksichtigt werden, wer bereits eine Jahreskarte hat und bei ausreichender Gruppenstärke kann ggf. auch eine Gruppenkarte vor Ort gekauft werden.

Bitte teilen Sie uns gern bei Ihrer Buchung mit, ob Sie grundsätzlich Kaffee & Kuchen dort im Kaffeehaus essen möchten, damit wir die Gastronomie vorab grundsätzlich informieren können. Dankeschön.

Anmeldung erforderlich. Kontakt und Info: vhs Quickborn, 04106-6129960, vhs@quickborn.de, Anmeldung direkt zur Kursnummer 2210 und 2211, Entgelt: 15,50€ unter: www.vhs-quickborn.de.