Quickborn (em) Die VHS-Quickborn bietet erstmalig im kommenden Herbstsemester einen Kurs „Energie-Yoga“ für Frauen und Männer an.

Es handelt sich um ein dynamisches Hatha-Yoga nach Sivananda mit vielen Übungen aus dem klassischen Yoga. Dies beinhaltet Atemübungen (Pranayama) für mehr Energie, flotter Sonnengruß für mehr Kondition, Körperstellungen (Asanas) für Muskelkraft und Flexibilität, Koordinationübungen für Gleichgewicht, Körpergefühl und Entspannung, zum Beispiel Autogenes Training oder progressive Muskelentspannung. Nach innen gerichtete Achtsamkeit führt dabei zu verbesserter Selbstwahrnehmung. Entspannung, Achtsamkeit und Meditation sind Energiephänomene und sollten nicht mit Trägheit oder Müdigkeit verwechselt werden. Zuerst wird daher die Energie reaktiviert, um dann Achtsamkeit und Entspannung zu erreichen. Die Yogalehrerin Margrit Bauer verspricht: „Jeder, der beginnt Yoga zu praktizieren, kann schon bald die wunderbaren Wirkungen spüren. Erfahrungsgemäß spricht dieser Yoga-Stil auch gern Männer an.“ Bitte mitbringen: Yogamatte, Wolldecke, Sitzkissen und bequeme Kleidung.

Der Kurs findet immer dienstags entweder von 18 bis 19.30 Uhr oder von 19.40 bis 21.10 Uhr in der VHS im Forum statt. Start ist Dienstag, 4. September. Die Kursgebühr für 13 Termine beträgt 74,50 Euro.

Kontakt und Information: VHS Quickborn, Claudia Steenwerth, Telefon 0 41 06 - 61 29 960

Anmeldungen nur schriftlich: www.vhs-quickborn.de, E-Mail: info@vhs-quickborn.de