Quickborn (em/lr) Biblische Botschaft und spannend erzählte Geschichte(n), kombiniert mit eingängiger Musik mit diesem Konzept gestaltet das Instrumentalensemble Wind- Wood & Co. am Sonntag, 24. Mai um 10 Uhr den Gottesdienst der Christuskirche Quickborn.

Diesmal gibt es einen ganz besonderen Konzertgottesdienst. Unter der Leitung des Siegener Multi-Instrumentalisten und Geschichtenerzählers Andreas Schuss mit der Harfe, Panflöte, Saxophon und Klavier, virtuos begleitet von Vanessa Feilen an Kontrabass, Klarinette, Querflöte und Saxophon, präsentieren WindWood & Co. ihr aktuelles Programm. Andreas Schuss verknüpft die aktuelle Jahreslosung aus Römer 15 Vers 7: „Nehmet einander an, wie Christus euch angenommen hat“ mit der Biographie des Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer. Im Programm wird ein Melodienbogen gespannt, der von Bach und Händel über Klezmer-Klänge sowie Mundorgel-Klassiker bis hin zu Gospelmelodien und aktuellen Kompositionen reicht und die vielen Facetten der Persönlichkeit Bonhoeffers spiegelt. WindWood & Co. erzählen in klaren und einfachen Worten Bonhoeffers Weg vom großbürgerlichen Privatgelehrten zum theologischen Widerstandskämpfer im Untergrund. Doch Geschichtenerzähler Andreas Schuss bleibt nicht beim Gestern stehen das Thema des Gottesdienstes ist gerade heute so aktuell wie selten: Glaube, Hoffnung, Widerstand ein Wertesystem, das Bonhoeffer verkörpert wie kein Zweiter. Der Gottesdienst findet seit dem Brand und bis zur Sanierung des Gemeindehauses in der Mensa der Comenius- Schule, Am Freibad 3 in Quickborn statt.

Bild: Das Instrumentalensemble WindWood & Co. spielt am 24. Mai in Quickborn. Das dürfen Musikliebhaber nicht verpassen!