Quickborn (em) Aufgrund der unterschiedlichen Meldungen von Mädchen hat die Stadtjugendpflege Quickborn im Rahmen des Trainings „Stärken stärken“ ein Konzept für eine Mädchen-Projektgruppe entworfen, das ebenfalls die Zielsetzung verfolgt, das Selbstbewusstsein zu stärken, eigene Stärken herauszuarbeiten, sich in Gruppen angemessen zu verhalten und anderes mehr.

Die Gruppe ist zeitlich nicht begrenzt und offen für alle Mädchen im Alter von 9 bis ca. 14 Jahren, die auch später dazu kommen können. Elternarbeit erfolgt begleitend. Das Angebot basiert auf Freiwilligkeit, die Inhalte werden gemeinsam mit den Mädchen festgelegt: Themen, Aktivitäten, Ausflüge Theater, Tanz, Gesang, Spiele, Musik, Sport, Malen und vieles mehr. Das Projekt ist zunächst wegen einer besonderen Förderung kostenfrei. Die Projektgruppe „Typisch Mädchen .“ trifft sich montags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr im Haus der Jugend Quickborn, Ziegenweg 3.

Die Leitung der Gruppe haben Birgit Hesse und Natalie Schulz, so dass die kontinuierlichen Treffen mindestens durch eine Person begleitet und sichergestellt sind (aber: nicht in Ferienzeiten/Feiertag beziehungsweise nach Absprache). Die Gruppe startet jetzt nach den Sommerferien mit neuen Ideen und Wünschen (zum Beispiel Rätsel, Kriminalgeschichten, Scharade, viel Bewegung draußen, Lagerfeuer und Kekse backen) durch. Weitere Mädchen sind herzlich willkommen. Weitere Informationen unter: 0 41 06 - 611 244 oder www.stadtjugendpflege-quickborn.de.