Quickborn (em) In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt (ASU) am 13. März 2024 wurde im Rahmen des Lärmaktionsplans auch über Lärmschutzmaßnahmen für die Kieler Straße diskutiert.

In dem der Stadt Quickborn vorgelegten Gutachten zur Situation wurde festgestellt, dass insbesondere der Bereich zwischen Süderstraße und nördlichem Ortausgang eine hohe Betroffenheit durch Verkehrslärm habe. Weiterführend schlägt das Gutachten vor, in diesen belasteten Abschnitten die Geschwindigkeit auf der B4 nachts auf 30 km/h abzusenken.

“Wir als SPD Fraktion sehen, dass die von dem Gutachter vorgeschlagenen Maßnahmen Sinn ergeben und zum Schutz der Bevölkerung dienen sollen. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Lärm wie an der Kieler Straße ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellt. Umso erstaunlicher ist es, dass die CDU mit der FDP die Maßnahme zum nächtlichen Tempolimit von 30 km/h aus der Vorlage des Lärmaktionsplans gestrichen hat. Die Abstimmung fiel 5 zu 4 aus. Wir als SPD stimmten geschlossen mit zwei weiteren Ausschussmitgliedern für die weitere Prüfung der Schutzmaßnahme. Unser Appell, erst die Bürgerbeteiligung abzuwarten, damit die Betroffenen selbst ihre Meinung mitteilen können, wurde ignoriert. Dies stellt aus unserer Sicht eine deutliche Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger dar” , so die Mitglieder der SPD Fraktion.