Quickborn (em) Wegen Asphaltierungsarbeiten auf der Ellerauer Straße werden die Zufahrten zum Ziegenweg und „An der Malchower Brücke“ vom 14. Oktober, 7 Uhr bis zum 16. Oktober, 6 Uhr voll gesperrt. Dadurch ist auch die Zufahrt vom Justus-von-Liebig-Ring über die Malchower Brücke zur Ellerauer Straße nicht mehr möglich.
Zur gleichen Zeit wird eine weitere Sperrung im Nordast des „Justus-von-Liebig-Ring“ für die Asphaltierung eines kleinen Bereichs erforderlich. Der Kreisel wird also zur Sackgasse. Die Umleitung wird beschildert. Der Ziegenweg ist während der Bauzeit nur über eine Umleitung erreichbar, die durch die Straße „Am Mühlenberg“ führt. Zusätzlich wird die Umfahrt zwischen der Grundschule Am Mühlenberg und Lilli-Henoch-Halle geöffnet. Da dort die Fahrbahnbreite für Begegnungsverkehr nicht ausreicht, werden Ampeln installiert. Während der Bauarbeiten wird die Ampel im Kreuzungsbereich Ellerauer Straße/Ziegenweg/An der Malchower Brücke abgeschaltet. Der Fahrzeugverkehr auf der Ellerauer Straße wird bei halbseitiger Sperrung der Straße mit Baustellenampeln durch das Baufeld gelenkt.
Fußgänger und Radfahrer, die zum Ziegenweg möchten, müssen die 400 m von der Kreuzung entfernte Fußgängerampel an der Comenius-Sporthalle/Torfstraße benutzen. Es ist technisch leider nicht möglich, sie vor dem Baufeld sicher über die Straße zu führen. Es wird durch Hinweisschilder auf diese Umleitung hingewiesen. Der Linienbus 594 aus Norderstedt wird von der Feldbehnstraße über die Heinrich-Lohse-Straße, den Harksheider Weg und die Dorotheenstraße zum Bahnhof umgeleitet. Für die Gegenrichtung gilt die umgekehrte Streckenführung. Die Haltestelle Ärztezentrum kann deshalb nicht angefahren werden. Auf beiden Seiten der Heinrich-Lohse-Straße und der Dorotheenstraße werden Haltverbote eingerichtet, um den Bussen die Durchfahrt zu ermöglichen.
Die Umleitungen der Busse gelten von Montag, 14. Oktober, ab 4 Uhr bis Mittwoch, 16. Oktober circa 6 Uhr. Für den aus Norderstedt-Mitte kommenden Linienbus 194 wird lediglich die Haltestelle Ärztezentrum in Richtung Torfstraße verlegt. Busse in der Gegenrichtung fahren die Haltestelle Ärztezentrum unverändert an. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die betroffenen Anlieger werden um Verständnis gebeten.