Quickborn (em) Am 16. April 2024 hat die Stadtbücherei den neuen Roman des Quickborner Kult-Autors Peter Jäger vorgestellt. Trotz des Termins in den Osterferien sind 25 Besucherinnen und Besucher in die neugestaltete Stadtbücherei gekommen, um ersten Auszügen aus „Träume brauchen starke Flügel“ zu lauschen. Unterstützt wurde die Buchvorstellung von Irene Lühdorff, Leiterin der Geschichtswerkstatt, und Kilian Jensen von der Musikschule Quickborn. Der junge Pianist begrüßte das Publikum schon bei der Ankunft mit internationalen Musik-Titeln und spielte auch während der Lesepausen.

„Die Lesung von Peter Jäger ist für uns eine Premiere nach den umfangreichen Umbau-Arbeiten“, freute sich Quickborns Stadtbücherei-Leiterin Kristina Preiß, „und für unseren Autor der erste öffentliche Auftritt mit seinem neuen Roman.“

Auf der Bühne begann Peter Jäger mit den geplatzten Träumen seines jungen Protagonisten Sven, der nach seiner Gesellenprüfung nicht übernommen wurde und sich unfreiwillig umorientieren musste. Sein Onkel überredete ihn, sich auf der Werft Blohm & Voß zur Umschulung zu bewerben, doch der Einstieg fiel Sven alles andere als leicht. Schon bald ärgerte er sich über das frühe Aufstehen, den niedrigen Lohn als Lehrling und die glühenden Funken bei Schweißübungen. Mehr Glück hatte Sven während einer Kino-Vorstellung, bei der er Sonja kennenlernte.

Dass die beiden jungen Protagonisten sich schon bei ihrem ersten Treffen näher kamen, wurde von einer Besucherin als unrealistisch kritisiert. „Aber romantische Sehnsüchte spielten auch in der frühen Zeit des Wirtschaftswunders eine große Rolle bei der Jugend“, erwiderte Autor Peter Jäger mit einem Augenzwinkern.

Die lebhaften Auszüge aus „Träume brauchen starke Flügel“, die auf der Bühne abwechselnd vorgetragen wurden, bekamen viel Beifall von den Zuhörern – auch von Bürgermeister Thomas Beckmann. Der Verwaltungschef ließ sich die Lesung trotz eines vorangegangenen Termins in Kiel nicht entgehen und erklärte: „Als ich hörte, dass Peter Jäger sein neues Buch vorstellt, wollte ich unbedingt dabei sein. Schließlich können nicht viele Städte unserer Größenordnung einen derart schreibfreudigen Autoren vorweisen. Und es hat sich gelohnt, der Abend hat mir richtig viel Spaß bereitet!“

Foto: Peter Jäger stellte sein neues Buch „Träume brauchen starke Flügel“ gemeinsam mit Irene Lühdorff in der Stadtbücherei Quickborn vor 

Foto: K.-H. Marquardt,