Quickborn (em) Keine weite Anreise zum ersten Qualifikationsturnier der WAKO hatten die Sportler des kleinen, aber engagierten und erfolgreichen Kampfsportvereins MUDO KWAN aus Ellerau, der am letzten Wochenende in Hamburg-Barsbüttel stattfand.
Unter der Leitung von ihrem Trainer und Coach Großmeister Frank Kumm (5. Dan, schwarzer Gürtel) sicherten sich die Ellerauer 4 x den 1. Platz, 2 x den 2. Platz, 1 x den 3. Platz und 1 x den unbeliebten 4. Platz.
Florian Kröger (18 Jahre) startete zum letzten Mal in der Junioren-Altersklasse im Vollkontakt und danach ist auch erstmal eine Wettkampfpause geplant, da bei Florian im Frühjahr 2012 das Abitur Priorität hat. Florian hatte „nur“ einen Gegner, Richard Lichtenwald aus Lüdenscheid. Für Richard war es das erste nationale Turnier. Florian hielt sich sehr zurück, trotzdem warf der Trainer des Lüdenscheiders in der zweiten Runde das Handtuch. Zu erdrückend war Florian, der mit technisch aufwendigen Techniken immer wieder punktete.
Torben Springborn (20 Jahre) startete im Formenwettkampf in den beiden Disziplinen Hardstyle und Hardstyle mit Waffe (Katana-Schwert). Und das war das Highlight des Deutschland Pokals. Nicht nur das Torben in beiden Disziplinen den 1. Platz holte, er bot eine Formenpräsentation, bei der man das Gefühl hatte, daß für Torben die Gesetze der Schwerkraft keine Gültigkeit haben. Neben spektakulären Techniken wirbelte er durch die Luft und führte während dessen, quasi „nebenbei“ auch noch exakte Tritte und Handtechniken aus. Die Halle stand Kopf, tosender Applaus.
Folgendes Ergebnis wurde von den Sportlern des MUDO KWAN erreicht:
Florian Kröger (18): 1. Platz Vollkontakt
Torben Springborn (20): 1. Platz Freestyle-Formen Hardstyle und 1. Platz Freestyle-Waffen-Formen Hardstyle
Alexandré Mair (17): 1. Platz Freestyle-Waffen-Formen Softstyle (Kung Fu)
Fynn Dieckmann (17): 2. Platz Semikontakt
Can Güven (37): 2. Platz Freestyle-Waffen-Formen Hardstyle
Frederic Schertenleib (25): 3. Platz Vollkontakt mit Lowkick
Adrian Grzybowski (11): 4. Platz Semikontakt
Der Verein lädt jede und jeden, der Interesse am Kampfsport hat, egal ob traditionell an Selbstverteidigung (Karate, Taekwondo) oder modern an Wettkampfsport (Kickboxen, Sport-Karate, K-1, Thaiboxen), zu einem kostenlosen Probetraining ein. Informationen gibt es beim Verein MUDO KWAN, Werner-von-Siemens-Str. 1, 25479 Ellerau, im Internet www.mudokwan.de oder am Telefon 04106/626352.