Quickborn (em) In den nächsten Tagen und Wochen werden zahlreiche Flüchtende aus der Ukraine auch in den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Quickborn erwartet. Die Stadtverwaltung begrüßt es außerordentlich, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bereit sind, Wohnraum in Form von separaten Wohnungen bis hin zu einem Zimmer in der eigenen Wohnung für diese Menschen bereitzustellen.

Damit solche Angebote zentral aufgenommen werden können, wird ab kommenden Montag auf der Homepage der Stadt Quickborn unter www.quickborn.de ein Button eingerichtet, auf dem die engagierten Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Verwaltungsgemeinschaft ihre Meldung abgeben können.

Unterbringungsmöglichkeiten im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft können ab Montag online gemeldet werden

Inzwischen sind bereits zahlreiche Wohlfahrtsverbände, Institutionen und private Initiativen aktiv geworden, um auch Sach-oder Geldspenden entgegenzunehmen. Die Stadtverwaltung bittet darum, sich für solche Spenden an diese Einrichtungen zu wenden.

Wir bedanken uns bei allen engagierten Menschen, die dazu beitragen, dass die Flüchtenden aus der Ukraine Unterstützung erhalten.