Ellerau/Quickborn (em) Nur 2 Wochen nach der Hamburger und 3 Wochen nach der Internationalen Bremer Meisterschaft starteten am Samstag, den 13. Mai 3 Sportler aus dem Quickborn-Ellerauer Erfolgs- und Traditionsverein MUDO KWAN e.V. auf den Deutschen Meisterschaften in Berlin.
Alle 3 Sportler hatten bei den beiden oben genannten Meisterschaften jeweils den 1. Platz in ihrer Disziplin erreicht. Emily Jahnke, 9 Jahre, war amtierende Deutsche Meisterin des Vorjahres und mußte ihren Titel in der Disziplin Musik-Formen (Schattenkampf) in der Kategorie Hardstyle (Karate, Taekwondo) verteidigen. Angestachelt von den guten Leistungen ihrer Mitbewerberinnen sammelte sie die Stimmen der Punktrichter für sich und brachte auch dieses Jahr ganz souverän den Deutschen Meistertitel mit nach Hause. Finn Vagt, 10 Jahre, hatte sich im letzten Jahr den Titel des Deutschen Vizemeisters in der Disziplin Musik-Formen (Schattenkampf) in der Kategorie Hardstyle (Karate, Taekwondo) gesichert.
In diesem Jahr mußte er zudem noch eine Altersklasse höher, bis 12 Jahre, starten. Trotz einer starken Erkältung zeigte er seine bisher beste Leistung und steckte alle Mitbewerber in die Tasche. Ein harter, aber eindeutiger Sieg und in diesem Jahr endlich der erträumte Titel des Deutschen Meisters. Güney Dogan, 13 Jahre startete in der Disziplin Musik-Formen (Schattenkampf) in der Kategorie Softstyle (Kung Fu). Für Güney war es der erste Start auf einem Nationalen Turnier, und dann noch die Deutsche Meisterschaft, wo nur die Finalisten der Landesmeisterschaften antreten dürfen. Güney war so nervös, daß er an den beiden Tagen vor dem Turnier einfach nichts essen konnte. Das rächte sich dann mitten in seiner demonstrierten Form.
In der 2. Hälfte verließen ihn die Kräfte und er konnte seine Form nicht mehr so stark wie auf den beiden vorangegangenen Turnieren zeigen. Das Ergebnis für Güney ist der 3. Platz, auf den er wirklich Stolz sein darf. Der Verein lädt jede und jeden, der Interesse am Kampfsport hat, egal ob traditionell an Selbstverteidigung (Karate, Taekwondo) oder modern an Wettkampfsport (Kickboxen, Sport-Karate, K-1), zu einem kostenlosen Probetraining ein.
Informationen gibt es beim Verein MUDO KWAN, Werner-von-Siemens-Str. 1, 25479 Ellerau, im Internet www.mudokwan.de oder am Telefon 0 41 06/626 352.
Foto: v.l.n.r. Die beiden Trainer Frank Kumm und Alexandré Mair mit ihren 3 Schützlingen Emily Jahnke, Finn Vagt und Güney Dogan