Videos
Artikel
Neumünster
70. NordBau mit Lösungen für Infrastruktur, Fachkräftegewinnung und Fassadenbegrünung
10.09.2025
Neumünster
Stadt Neumünster verstärkt Verkehrssicherheit zum Schulbeginn
Neumünster. Im Stadtgebiet Neumünster werden sich in den nächsten Tagen nach dem Ende der großen Schulferien wieder viele Schulanfänger auf ihren ersten Weg zur Schule machen. Ihnen ist nicht nur das „ABC“ fremd, auch die täglichen Gefahren des Straßenverkehrs kennen sie nicht.
Die Allgemeine Verkehrsaufsicht der Stadt Neumünster mahnt die Autofahrerinnen und Autofahrer zur besonderen Vorsicht in diesen Tagen und appelliert an die jugendlichen und erwachsenen Fußgängerinnen und Fußgänger, ein gutes Beispiel im Straßenverkehr zu geben.
Mit der Aufstellung von Schulanfängerplakate vor den Grundschulen sowie Plakaten mit der Aufschrift „Nur bei Grün der Kinder wegen“ an ampelgesicherten Fußgängerübergängen will die Abteilung Straßenverkehrsangelegenheiten, wie auch in den Vorjahren, die Autofahrerinnen und Autofahrer auf diese kleinen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer aufmerksam machen.
Zum Beginn des neuen Schuljahres führt die Stadt Neumünster verstärkte Geschwin
04.09.2025
Neumünster
Ausstellung „Lesen und Schreiben öffnet Welten“
Neumünster. Haben Sie Probleme mit dem Lesen und Schreiben? Oder kennen Sie jemanden, der diese Herausforderungen meistern muss? Dann sind Sie nicht allein! Jeder achte Erwachsene in Deutschland hat Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten können zwar einzelne Wörter und Sätze lesen. Längere Texte können sie jedoch kaum verstehen. In Neumünster sind ca. 10.000 Menschen jeden Alters betroffen.
Hier setzt die Ausstellung „Lesen und Schreiben öffnet Welten“ an. Lernende zeigen in den Themenbereichen Familie, Gesundheit, Arbeit und Finanzen, was sie zum Lesen- und Schreibenlernen motiviert hat und verdeutlichen, welche Vorteile sie dadurch gewonnen haben.
„Alltägliche Aufgaben wie zum Beispiel das Einkaufen, das Abschließen von Verträgen oder die Unterstützung der Kinder bei den Hausaufgaben werden zu großen Herausforderungen“ berichtet Andrea Schütt vom Mehrgenerationenhaus (MGH) Volkshaus der Diakonie Altholstein aus ihrer praktischen
29.08.2025
Kaltenkirchen
„Kaltenkirchen Singt" lädt zum großen Mitsingkonzert in die Bürgerhalle
Kaltenkirchen. Die Bühne vibriert vor Vorfreude: Bei dem Mitsingkonzert „Kaltenkirchen Singt“ versammeln sich hunderte Stimmen, um gemeinsam bekannte Hits, mitreißende Melodien und gute Laune zu feiern. Im Rahmen der großen „Deine Stadt Singt“-Herbst-Tournee kommt Sören Schröder erneut nach Kaltenkirchen und lädt am Samstag, den 06. September 2025 ab 20 Uhr zu einem unvergesslichen Abend in die Bürgerhalle (Flottkamp 34, 24568 Kaltenkirchen) ein, bei dem jeder mitsingen darf – egal, ob Profi- oder Anfängerstimme.
Die Teilnehmenden erwartet eine einmalige Konzert-Atmosphäre mit gut gelaunter Stimmung, einem beständigen Lächeln im Gesicht und gemeinschaftlichem Klang. Gesungen wird eine bunte Mischung aus Klassiker-Hits und modernen Favoriten – alle Songs singbar und die Texte unkompliziert auf eine große Leinwand projiziert. Eine Bühne, die die Zuschauer ins Zentrum des Geschehens rückt. Das Motto lautet: Singt gemeinsam, lacht gemeinsam, erlebt ein Gefühl der Zusammengehörigkei
25.08.2025
Norderstedt
Eine Büchereikarte in jeder Schultüte - Lesespaß zum Schulstart schenken
Norderstedt. In Norderstedt gehört es inzwischen zur Tradition, dass viele Schulanfängerinnen und Schulanfänger eine Büchereikarte in ihrer Schultüte finden. Dieser kleine Ausweis eröffnet den Kindern den Zugang zu über 30.000 Kinderbüchern und unterstützt somit die Sprachentwicklung, Konzentration und Kreativität.
Die Stadtbücherei Norderstedt lädt auch in diesem Jahr Eltern ein, ihre Kinder zum Schulbeginn mit einer kostenlosen Büchereikarte auszustatten. Diese Geste fördert nicht nur die Lesefreude, sondern gibt den kleinen Leseanfängerinnen und Leseanfängern die Möglichkeit, in die Welt der Bücher einzutauchen – ganz unabhängig von Schule oder Hausaufgaben.
Leseförderung ist eine gemeinsame Aufgabe von Eltern, Schule und Bücherei. Während die Eltern die Begeisterung für Geschichten wecken, vermittelt die Schule die nötigen Lesefähigkeiten. Die Stadtbücherei stellt sicher, dass es den Kindern an spannendem und altersgerechtem Lesestoff nicht fehlt. In den vier Norderstedte
14.08.2025