Unternehmen
Norderstedt
Rosa-Settemeyer-Stiftung
Kaltenkirchen
s&w personalmanagement GmbH
Videos
Bürgermeisterwahl Bad Segeberg
Marlis Stagat: Im Dialog - Freizeitangebote für Jugendliche
22.10.2020
Artikel
Norderstedt
Fortsetzung der TIP Maßnahme an der Erich Kästner Schule beschlossen
Norderstedt. Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Norderstedt hat in seiner Sitzung die Fortsetzung einer wichtigen Jugendhilfemaßnahme an der Erich Kästner Schule beschlossen.
Die „TIP Maßnahme“ war bislang aufgrund der städtischen Haushaltssperre ausgesetzt, da der bestehende Vertrag nicht verlängert werden konnte. Nach Aufhebung der Sperre steht der Fortführung nun nichts mehr im Wege.
„Wir sind sehr froh, dass diese wertvolle Unterstützung für die Kinder an der Erich Kästner Schule jetzt wieder aufgenommen werden kann“, erklärt Kathrin Meyer, Mitglied des Jugendhilfeausschusses und der Fraktion WiN / Freie Wähler. „Solche Angebote leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit und sozialem Miteinander im schulischen Alltag.“
Mit dem Beschluss setzt der Jugendhilfeausschuss ein deutliches Zeichen für die Stärkung von Prävention und Unterstützung im Bereich der Jugendhilfe.
Die temporär-intensivpädagogische (TIP) Maßna
17.11.2025
Norderstedt
Tauschflohmarkt - Nachhaltig stöbern und ins Gespräch kommen
Das Netzwerk Norderstedt (NeNo) lädt in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung am Freitag, 28. November, von 14 bis 17 Uhr zu einem Tauschflohmarkt in den Saal des Seniorentreffs Garstedt in der Kirchenstraße 53, 22848 Norderstedt, ein.
Teilnehmende können bis zu zehn gut erhaltene und saubere Haushaltsgegenstände oder Kleidungsstücke mitbringen und vor Ort gegen neue Lieblingsstücke eintauschen. Die Sachen werden auf vorhandenen Tischen platziert, eine Wertverrechnung findet nicht statt. Bleibt Tauschware übrig, kann diese für das Gebrauchtwarenhaus Hempels gespendet werden. Auch wer nichts zum Tauschen dabei hat, ist willkommen.
Bei einer Tasse Kaffee und Gebäck kann man sich über die zwanzig „Nachbarn für Nachbarn-Gruppen“ sowie weitere NeNo-Angebote, z. B. das „Patengroßelternprojekt“, die „Grünen Stühle“ oder den Chor „NeNo-Mitte-Sängerinnen“, informieren.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird vo
17.11.2025
Henstedt-Ulzburg
Widerstand gegen höhere Kreisumlage nimmt zu
Henstedt-Ulzburg. Mit einem offenen Brief wenden sich die Henstedt-Ulzburger Gemeindevertreter Stephan Holowaty und Klaus-Peter Eberhard (FDP) an alle 67 Kreistagsabgeordneten im Segeberger Kreistag. Der Anlass: die aus Sicht der Gemeinde erheblichen finanziellen Risiken einer möglichen Erhöhung der Kreisumlage.
„Dem Kreis geht es deutlich besser als den Gemeinden – und trotzdem greift er ihnen tiefer in die Tasche“, heißt es im offenen Brief: „Eine Sanierung des Kreises zulasten der Kommunen widerspricht dem Prinzip kommunaler Partnerschaft und stellt keine faire Lastenverteilung dar“.
Wie aus dem Anhörungsschreiben des Landrates zu einer Kreisumlagenerhöhung hervorgeht, plant der Kreis Segeberg für das kommende Haushaltsjahr mit einem Defizit von 12,5 Millionen Euro bei einem Gesamthaushalt von 638,1 Millionen Euro – das entspricht rund 1,95 Prozent. Sollte sich dieses Defizit, wie zuletzt berichtet, auf 20 Millionen Euro erhöhen, läge der Fehlbetrag
14.11.2025