Unternehmen
Norderstedt
Volksbank Raiffeisenbank eG
Pinneberg
VR Bank in Holstein eG
Kein Bild oder Logo hinterlegt
Norderstedt
Norderstedter Bank eG
Kein Bild oder Logo hinterlegt
Bad Bramstedt
Raiffeisenbank eG
Videos
Video
Immobilienzentrum der Kaltenkirchener Bank
Quickborn: Ein sicherer Hafen für eine rentierliche Anlage
Video
Immobilienzentrum der Kaltenkirchener Bank
Hartenholm - Familienglück in idyllischer Feldrandlage
Video
VR Bank in Holstein
Tolle Preise für tolle Vereine
Video
Sterne des Sports
VR Bank in Holstein zeichnet 22 Vereine für ihr Engagement aus
Artikel
Henstedt-Ulzburg
„Kulturen verbinden – Herzen öffnen“ - Verein Städtepartnerschaften stellt neues Buch vor
30.01.2026
Henstedt-Ulzburg
Sprechstunden, Vorträge, Initiativen: Ein Jahr voller Engagement für Senioren
Henstedt-Ulzburg. Der Seniorenbeirat vertritt gegenüber der Kommune, den Parteien und der Öffentlichkeit die Interessen der über 60-jährigen Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Henstedt-Ulzburg – und das machen die Mitglieder mit Hand und Herz. So kann das ehrenamtlich tätige Gremium auf ein erfolgreiches Jahr 2025 zurückblicken – und möchte an dieser Stelle einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr geben.
Im Jahr 2025 bot der Seniorenbeirat Henstedt-Ulzburg eine Reihe von Veranstaltungen an. Als Auftakt zum Informationsangebot der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) präsentierte sich die VHH, gemeinsam mit dem Seniorenbeirat im City Center Ulzburg am 23. Januar 2025 mit einem gut besuchten Informationsstand. „Jeder, der Fragen zur Nutzung des ‚hvv hop‘ hatte, war dabei herzlich willkommen“, so Uwe Groth, Vorsitzender des Seniorenbeirats.
Im Februar konnte die Verbraucherzentrale Norderstedt zu einem Vortrag gewonnen
21.01.2026
Bad Segeberg
„Bargeld ist gedruckte Freiheit und soziale Teilhabe“
Bad Segeberg. Die Senioren-Union stellt sich voll und ganz hinter die aktuellen Forderungen des Verbraucherzentrale Bundesverbands zur Sicherung der Bargeldzahlung.
Angesichts der zunehmenden „Digitalisierung durch die Hintertür“ im Einzelhandel und bei öffentlichen Dienstleistungen warnt die Senioren-Union vor einer schleichenden Ausgrenzung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger.
„Bargeld ist für viele Seniorinnen und Senioren nicht nur ein gewohntes Zahlungsmittel, sondern ein Garant für Unabhängigkeit, Kostenkontrolle und Schutz der Privatsphäre“, erklärt die Kreisvorsitzende der Senioren-Union Ursula Michalak. „Dass immer mehr Geschäfte und sogar öffentliche Kassen die Annahme von Münzen und Scheinen verweigern oder an SB-Kassen nur noch Karten akzeptieren, ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die nicht jeden Schritt digital abwickeln können oder wollen.“
Die Senioren-Union unterstützt insbesondere die Forderung nach einer gesetzlichen
14.01.2026
Bad Segeberg
Aufbewahrungsfristen -Was darf weg, was muss aufbewahrt werden?
Neumünster/Kreis Segeberg Zum Jahresbeginn steht bei vielen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen das Aufräumen von Akten an – ob in Papierform oder digital. Doch nicht alles sollte vernichtet oder gelöscht werden.
Der Bund der Steuerzahler (BdSt) Bezirksverband Neumünster/Segeberg erklärt, welche gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelten und welche Aufbewahrung auch aus persönlichen Gründen sinnvoll ist.
Für Selbstständige und Gewerbetreibende sind die Aufbewahrungspflichten eindeutig geregelt. Geschäftsunterlagen müssen in der Regel zwischen sechs und zehn Jahren aufbewahrt werden. Die Frist beginnt jeweils mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung vorgenommen, das Inventar oder der Jahresabschluss erstellt, ein Handels- oder Geschäftsbrief empfangen oder versendet oder ein Buchungsbeleg entstanden ist.
Auch Privatpersonen können verpflichtet sein, bestimmte Unterlagen aufzubewahren. Eine zweijährige Aufbewahrungsfrist gilt für Steuer
07.01.2026
Quickborn
Aus der Luft den Überblick behalten - DLRG nimmt professionelle Erkundungsdrohne in Betrieb
Quickborn, Dezember 2025 Kurz vor Weihnachten hat die DLRG Quickborn ihre neue Erkundungsdrohne in Empfang genommen. Die professionelle Drohne vom Typ DJI Matrice 4DT wurde durch die Firma Drone Safety aus Neumünster an die Ortsgruppe übergeben, technisch eingerichtet und für den künftigen Einsatz vorbereitet. Mit dem System erweitert die DLRG Quickborn ihre Möglichkeiten bei Lageerkundung, Personensuche, Absicherung von Einsatzstellen sowie bei Großschadenslagen und Veranstaltungen. Ein speziell geschultes Team steht bereits bereit.
„Die Drohne hilft uns, komplexe Lagen schneller zu überblicken und strukturierter zu handeln“, sagt der Vorsitzende Kai Jacobsen. „Sie ersetzt niemanden am Boden – aber sie gibt uns zusätzliche Informationen, die Entscheidungen sicherer machen.“
Übergabe kurz vor Weihnachten – Praxistest unter schwierigen Bedingungen
Die Übergabe und Einweisung erfolgten durch das Team von Drone Safety. Schon am selben Tag konnte die
05.01.2026