Unternehmen
Neumünster
Holstenhallen Neumünster GmbH
Artikel
Norderstedt
Junge Union kritisiert Stillstand im Edmund-Plambeck-Stadion: "Fans werden nicht wertgeschätzt'"
Norderstedt. Die Junge Union Norderstedt übt scharfe Kritik am Umgang der Stadt mit dem Edmund-Plambeck-Stadion. In einem offenen Leserbrief moniert der Nachwuchsverband der CDU, dass seit zwei Jahren 2263 Stehplätze gesperrt sind, ohne dass bauliche Fortschritte erkennbar wären. Besonders der verpasste DFB-Pokal-Auftritt im eigenen Stadion gegen den FC St. Pauli zeige die Problematik auf. Die Junge Union fordert mehr Transparenz von der Stadtspitze und wirft der Kommunalpolitik mangelnde Wertschätzung gegenüber den Eintracht-Fans vor:
Der offene Brief im Wortlaut: "Seit rund zwei Jahren sind die 2263 Stehplätze aufgrund baulicher Maßnahmen im Edmund-Plambeck-Stadion nun schon gesperrt. Doch von einer Erneuerung – also baulichen Maßnahmen - ist keine Spur zu sehen.
Besonders deutlich wurde das beim jüngsten DFB-Pokalspiel: Weil die Stehplätze im Edmund-Plambeck-Stadion weiterhin gesperrt sind, konnten die DFB-Regularien für eine Austragung nicht erfüllt werden. Eintracht N
29.08.2025
Norderstedt
„Was ist das für ein Theater!“ – Ein Theatererlebnis der „Bunten Marmeln“
Norderstedt. Bühne frei für ein ganz besonderes Theatererlebnis: Am Freitag, den 25. Juli 2025, ab 16 Uhr, bringen „Die Bunten Marmeln“ ihr neues Stück „Was ist das für ein Theater!“ auf die Bühne des Norderstedter Festsaals am Falkenberg.
Die inklusive Theatergruppe, ein Kooperationsprojekt der Lebenshilfe Norderstedt e.V. und der Volkshochschule Norderstedt, begeistert seit über 30 Jahren mit selbst entwickelten Produktionen. Unter der künstlerischen Leitung von Silke Ahrens-Rapude und ihrem Team entstehen in intensiven wöchentlichen Proben fantasievolle Stücke, in denen Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen ihre Kreativität und Spielfreude einbringen.
In ihrem aktuellen Stück „Was ist das für ein Theater!“ gewähren die 15 Schauspieler*innen und ihre Assistent*innen einen humorvollen und berührenden Blick hinter die Kulissen: Die Zuschauer*innen erleben eine Theatergruppe von der ersten Probe bis zum großen Auftritt. Dabei geht es um Lampenfieber, Rolle
23.07.2025
Kaltenkirchen
Kaltenkirchener Geschwisterpaar erfolgreich bei Jugend musiziert
Bad Bramstedt (em) Nachdem die Geschwister Martha (11) und Elias (14) Lampe aus Kaltenkirchen erfolgreich beim Kreis- und Landeswettbewerb von Jugend musiziert waren, fand über Pfingsten der Bundeswettbewerb in Wuppertal statt. Elias ist Mitglied im BT Orchester Bad Bramstedt und spielt Posaune, Martha spielt Klavier und wird von Akiko Kasai unterrichtet.
Elias' Posaunenlehrer Hirokuni Mukai war mit nach Wuppertal gekommen so wie die ganze Familie Lampe. Martha und Elias trugen das Stück "Ping Pong" von Jakob Brenner vor, ein Werk mit interessanter Performance für Posaune und präpariertes Klavier, bei dem auch Tischtennisbälle eine Rolle spielen. Insgesamt haben 1800 Musiker an dem Wettbewerb teilgenommen, in der Kategorie Blechblasinstrument und Klavier in der Altersklasse von Elias und Martha gab es 21 Teilnehmer. Das Konzert fand in einem Festsaal mit hervorragender Akustik statt. "Wir hatten nichts mehr zu verlieren und hatten Spaß. Wir haben keine gravierenden Fehler gemac
17.06.2025
Norderstedt
Norderstedter Festsaal am Falkenberg wegen Wasserschaden bis auf Weiteres geschlossen
Norderstedt (em) Der Starkregen am Montag 26. Mai hat zu einem massiven Wasserschaden im Norderstedter Festsaal am Falkenberg geführt. Die Veranstaltungsstätte ist deshalb bis auf Weiteres gesperrt werden. Wie lange diese Sperrung gilt, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Die Stadt ist bereits im Kontakt mit den Nutzerinnen und Nutzern, die in der kommenden Zeit Veranstaltungen im Festsaal geplant haben.
27.05.2025
Norderstedt
Kindertheater-Abo der Stadt Norderstedt startet in die neue Saison
Norderstedt. Familien in Norderstedt dürfen sich freuen: Auch in der neuen Spielzeit 2025/2026 wird die Stadt Norderstedt das beliebte Kindertheater-Abo anbieten. „Das vielfältige Programm ist zusammengestellt und der Vorverkauf kann starten“, sagt die Theaterpädagogin Silke Ahrens-Rapude, die für das Kindertheater-Abo der Stadt Norderstedt seit einigen Jahren verantwortlich ist. Kinder brauchen Theater im Leben. Kinder spielen zwar selbst gerne, lassen sich aber auch gerne in eine Fantasiewelt entführen. Dazu gehören natürlich auch Theaterbesuche. „Wenn der große Vorhang aufgeht und die Abenteuer auf der Bühne beginnen, sind die Kinder mit voller Spannung dabei“, sagt Ahrens-Rapude.
Es stehen witzige und nachdenkliche aber auch spannende Theaterstücke auf dem Spielplan der neuen Saison: Das Programm startet am 28. September 2025 mit dem Stück „Hänsel und Gretel“, ein klassisches Märchen mit viel Musik für Kinder ab vier Jahren. Im Anschluss wird das beliebte und allseits bekann
23.05.2025
Henstedt-Ulzburg
Lions Club Henstedt-Ulzburg Charity Konzert auf Gut Borstel
Henstedt-Ulzburg (em) Am 02. März begrüßte der derzeitige Präsident des LionsClubs Henstedt-Ulzburg Jörg Birkholz Gäste und Freunde der Klassischen Musik zu einem Charity Konzert. Der wunderschöne Festsaal des Herrenhauses auf Gut Borstel war bis auf den letzten Platz besetzt.
Sichtlich erfreut über den großen Zuspruch, bat der Lionspräsident das Kizuna Quartett auf die Bühne: Sidsel Garm Nielsen, Violine, Mitsuru Shiogai, Violine, Minako Uno, Viola und Markus Tollmann, Violoncello. Die Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Programm.
Zum Auftakt spielte das Kizuna Quartett „Tre Minuetti“von Giacomo Pucchini, ein heiteres Stück aus der ersten Schaffensperiode des Komponisten, das sich auf die Tanzmusik des Barock bezieht. Die MusikerInnen zogen die Zuschauer mit ihrer außergewöhnlichen Musikalität sofort in ihren Bann.
Im zweiten Stück „Landscape II“ des 1955 geborenen Komponisten Toshio Hosokawa, der zu den wichtigsten zeitgenössischen Komponisten Japans gehört, durften
20.03.2025
Norderstedt
Plattdeutsche Komödie "Duppelt Glück" im Festsaal
Norderstedt - Wenn sich ein Ehepaar hoch und heilig verspricht, nicht mehr Lotto zu spielen, weil das doch nur Geldverschwendung ist – dann ist das ein Versprechen fürs Leben, das nicht gebrochen werden darf. So geschehen bei Helga und Anton Brandt. Dumm nur, wenn sich beide Ehepartner heimlich nicht an dieses Versprechen halten.
Noch dümmer, wenn beide den Jackpot knacken und jeder für sich zum Millionär wird: Denn wie verheimlicht man einen solchen Gewinn vor dem Partner, den gemeinsamen Kindern und den befreundeten Nachbarn? Ob sich Helga und Anton aus dieser turbulenten Zwickmühle befreien können?
Plattdeutsche Komödie von Andreas Keßner, Regie: Nils Knöpke
Termine
Donnerstag, den 27.03.2025 um 20 Uhr (Premiere)
Freitag, den 28.03.2025 um 20 Uhr
Samstag, den 29.03.2025 um 16 Uhr und um 20 Uhr
Sonntag, den 30.03.2025 um 16 Uhr
Donnerstag, den 10.04.2025 um 20 Uhr
Freitag, den 11.04.2025 um 20 Uhr
Samstag, den 12.04.2025 um 16 Uhr
Sonnt
07.03.2025
Norderstedt
Musiktheater-Akademie: „High School Musical“ feiert Premiere
Norderstedt (em) In der Musiktheater-Akademie der Musikschule Norderstedt erlernen Kinder und Jugendliche die drei Bereiche Gesang, Tanz und Schauspiel. Am Freitag, 28. Februar, feiert das neuste Stück der Musiktheater-Akademie Premiere: Ab 18 Uhr zeigen die Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren das Stück „High School Musical“ im Festsaal am Falkenberg (Langenharmer Weg 90).
In dem bekannten Disney-Musical lernen sich das schüchterne Mathe-Genie Gabriella und der High-School- und Basketball-Star Troy beim Karaokesingen kennen. Zur Überraschung beider wechselt Gabriella kurz darauf an die Schule, die Troy besucht. Noch unter dem Eindruck des gemeinsamen Karaoke-Auftritts verabreden sie, am Casting für das Schul-Musical teilzunehmen. Von ihren Freunden Chad und Taylor demoralisiert, beschließt Troy jedoch, seine gesamte Energie auf die anstehende Basketball-Meisterschaft zu verwenden. Inzwischen hat Taylor im Internet erfahren, dass Gabriella ein Mathe-Genie ist und verpflic
25.02.2025