Unternehmen
Kaltenkirchen
dodenhof Kaltenkirchen
Kein Bild oder Logo hinterlegt
Bönningstedt
Kindergarten Zwergenhütte
Kein Bild oder Logo hinterlegt
Kaltenkirchen
Fikri Balta Gartenservice
Videos
Video
Henstedt-Ulzburg
Das müssen Kita-Eltern in Henstedt-Ulzburg jetzt wissen!
Video
Stadt Kaltenkirchen
Spannendes Ferienprogramm von Kreativwerkstatt bis Karl-May-Spiele
Video
Woher kommt unser Essen?
Kindergartenkinder entdecken den Wochenmarkt
Video
Auenland Bad Bramstedt
Wohnsilo statt Leuchtturmprojekt!
Video
Geld oder Kinder
„Und nun, Bad Bramstedt?
Video
Möbel Kraft Bad Segeberg
„Machen Sie Ihren Garten oder Ihre Terrasse zu Ihrem Wohnzimmer“
Artikel
Norderstedt
So entsorgen Sie Ihr Laub und Strauchgut richtig
Norderstedt. Für die Entsorgung von Laub- und Strauchgut, aus Sicht von Gartenbesitzerinnen und -Besitzern dieser Tage ein wichtiges Thema, bietet das Betriebsamt der Stadt den Norderstedterinnen und Norderstedtern aktuell folgende Entsorgungsmöglichkeiten:
Strauchgut kann in normalen Biobehältern in den Größen von 40, 60, 80, 120 oder 240 Litern entsorgt werden, diese werden vom Betriebsamt angeboten. Bei der Befüllung muss beachtet werden, dass sich Strauchgut gegebenenfalls verhaken und stecken bleiben kann. Weiterhin können spezielle Bio-Saisonbehälter genutzt werden, die von April bis Dezember geleert werden. Die Nutzung von Bio-Saisonbehältern ist nur in Kombination mit einem ganzjährig angemeldeten Biobehälter möglich.
Eine weitere Option sind städtische 60-Liter-Zusatzsäcke für Bioabfall. Diese sind kostenpflichtig in vielen Geschäften in Norderstedt erhältlich. Die Säcke müssen verschlossen mit einem kompostierbaren Band am Straßenrand bereitges
04.11.2025
Quickborn
Ganzjährige Samstagsöffnung der GAB-Wertstoffannahme
Quickborn. Gute Nachrichten für alle Quickbornerinnen und Quickborner: Die Wertstoffannahme an der Güttloh ist ab dem 1. November 2025 auch im Winterhalbjahr samstags geöffnet. Damit erfüllt die GAB Umwelt Service GmbH einen langjährigen Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger – und zugleich ein Anliegen, das Bürgermeister Thomas Beckmann bereits seit Jahren verfolgt.
„Das ist ein wirklich erfreulicher Schritt“, so Quickborns Bürgermeister Beckmann. „Die ganzjährige Samstagsöffnung bedeutet echten Mehrwert – gerade in den Herbst- und Wintermonaten, wenn Garten- und Laubarbeiten anstehen. Niemand muss mehr nach Tornesch fahren und dort in der Schlange stehen, sondern kann Grünabfälle und Wertstoffe bequem direkt hier in Quickborn abgeben. Das ist bürger- und arbeitnehmerfreundlich und entlastet zugleich den Standort Tornesch. Ein herzliches Dankeschön an die GAB für diese Entscheidung.“
Ein Anliegen, das lange auf der Agenda stand
Bereits 2019 h
30.10.2025
Quickborn
Modernes Wohnbauprojekt in der Kampstraße startet im Frühjahr 2026
Quickborn. Die Quickborner Ratsversammlung hat am 29. September 2025 mit einem Satzungsbeschluss den Weg für ein neues Wohnbauprojekt an der Kampstraße freigemacht. Die ADLERSHORST Baugenossenschaft eG plant dort den Bau von zwei modernen Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 62 Wohnungen. 24 Wohneinheiten werden öffentlich gefördert, je zwölf über den ersten und den zweiten Förderweg. Das bedeutet, dass Personen, Paare und Familie sowohl mit niedrigen als auch mit mittleren Einkommen von der öffentlichen Förderung profitieren können.
Die Neubauten entstehen in drei- bis viergeschossiger Bauweise mit Staffelgeschossen, die durchschnittliche Wohnungsgröße liegt bei rund 69,5 Quadratmetern. Die kleinsten Wohnungen verfügen über zwei Zimmer mit 58 Quadratmetern, die größten über drei Zimmer und 87 Quadratmeter. Der Altbestand aus den Jahren 1958 und 1960 wurde zuvor vollständig zurückgebaut, da eine wirtschaftliche und energetische Sanierung nicht mehr möglich war.
15.10.2025
Quickborn
Oldtimertreffen zum Tag des offenen Denkmals begeistert Quickborn
Quickborn. Strahlende Gesichter, glänzende Karosserien und ein Besucheransturm, der selbst die Organisatoren überrascht hat: Das Oldtimertreffen der Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e.V. am Tag des offenen Denkmals war ein voller Erfolg. Über 270 historische Fahrzeuge wurden am 14. September 2025 auf dem Betriebshof präsentiert, rund 2.900 Gäste nutzten die Gelegenheit, automobile Klassiker und das denkmalgeschützte Himmelmoor zu erleben.
„Mit so einem Andrang hatten wir ehrlich gesagt nicht gerechnet“, freut sich Dan Zelck, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Torfbahn Himmelmoor e.V. „Wir mussten sogar den Garten hinter dem Haus als zusätzliche Stellfläche freigeben. Es war beeindruckend zu sehen, wie groß das Interesse an Oldtimern, aber auch an der Geschichte des Moores ist.“
Die Torfbahnerinnen und Torfbahner – 15 engagierte Helferinnen und Helfer zwischen 11 und 70 Jahren – waren den ganzen Tag im Einsatz. Die Torfbahn fuhr im Dauerbetrieb mi
18.09.2025
Neumünster
70. NordBau mit Lösungen für Infrastruktur, Fachkräftegewinnung und Fassadenbegrünung
10.09.2025