Artikel
Norderstedt
Start Ausstellung „Bewegte Lebenswege“ im Seniorentreff Garstedt
Norderstedt. „Bewegung und körperliche Aktivität verbessern das seelische und körperliche Wohlbefinden, machen Spaß und fördern soziale Kontakte.“ Mit dieser guten Nachricht begrüßte Jean-nine Strozynski, Leiterin des Sozialwerkes, die Gäste am vergangenen Freitag im Senioren-treff Garstedt. Denn dort wurde die vom Sozialwerk initiierte Ausstellung „Bewegte Lebenswege“ eröffnet. Katrin Fedrowitz überbrachte in ihrer Funktion als 1. stellv. Stadtpräsidentin Grußworte der Stadt Norderstedt.
Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung SH hat diese Wanderausstellung entwickelt in Form von Interviews, um für das Thema Bewegungsförderung bei älteren Menschen zu sensibilisieren. Das Sozialwerk fand sie sehr gelungen und hat sie sich kurzerhand aus-geliehen (bis zum 15.08.25).
„Dem Sozialwerk Norderstedt ist es wichtig, Bewegung zu thematisieren – wie ich immer so schön sage: „runter vom Sofa“. Ich freue mich sehr, dass wir großartige Koo
03.07.2025
Kaltenkirchen
Verlegung von vier Stolpersteinen in Kaltenkirchen
Kaltenkirchen (em) Über 100.000 Stolpersteine in Deutschland und Europa erinnern an die Opfer der NS-Gewaltherrschaft. Nun wird auch Kaltenkirchen mit der Verlegung von vier Stolpersteinen Teil dieses wichtigen Erinnerungsprojekts. Der Historiker Gerhard Braas hat die Initiative ergriffen, um auch in Kaltenkirchen das Gedenken an vier NS-Verfolgte wachzuhalten.
Hierzu finden zwei Veranstaltungen statt:
1. Informationsveranstaltung
Datum: Donnerstag, 6. Februar 2025
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Ratssaal der Stadt Kaltenkirchen
Programm:
Einführungsreferat: Dr. Beate Meyer, Institut für die Geschichte der deutschen Juden
Vorstellung der Stolpersteininitiative: Dr. Gerhard Braas, Historiker
Grußwort Stadt Kaltenkirchen: Stefan Bohlen, Bürgermeister
Interviews mit Zeitzeugin Karin Rabausch, Tochter des in Kaltenkirchen verfolgten Lehrers Gustav Meyer, geführt von Jugendlichen aus Kaltenkirchener Schulen
Musikalischer Rahmen: Julian C
06.02.2025
Kaltenkirchen
Kaltenkirchen bekommt RSH -Gemeindesong
Kaltenkirchen (em) In der ersten Februarwoche dreht sich bei Radio Schleswig-Holstein R.SH alles um Kaltenkirchen. Der eigens für die Stadt komponierte Song ist fertig und wird am Donnerstag, 6. Februar, live on air an Bürgermeister Stefan Bohlen und damit stellvertretend an alle Kaltenkirchenerinnen und Kaltenkirchener übergeben.
Zusätzlich erwartet die Hörerinnen und Hörer eine Themenwoche voller spannender Beiträge rund um Kaltenkirchen – mit Geschichten, Interviews und besonderen Aktionen.
Schleswig-Holstein ist einzigartig – mit seinen 1.104 Gemeinden voller Herz, Geschichte und besonderen Menschen. Und jetzt bekommt jede Stadt und jedes Dorf die Chance auf ihren eigenen Song! Radio Schleswig-Holstein (R.SH) schenkt den Gemeinden des Landes ein musikalisches Denkmal: den R.SH Gemeindesong.
Ein Song für Ihre Gemeinde
Die R.SH-Moderatoren Sharon Heyn & Matze Schmak schreiben und produzieren einen ganz persönlichen Song. So sind schon jede Men
03.02.2025
Norderstedt
"Denker, Diven und Dämonen" neue Fotografien von Heike Linde-Lembke im Kulturwerk
Norderstedt (em) Wenn Yared Dibaba seine Brille putzt, Reinhold Beckmann vom Leben seiner Mutter und ihrer Brüder unter dem NS-Regime erzählt, wenn Peter Bause sich als „Der Theatermacher“ von Jessica Kosmalla als Ehefrau Agathe die Stiefel wichsen lässt, und mehr als 2000 Bierfreunde nicht nur die handgemachten Biere beim Craft Beer Day genießen, sondern auch handgemachten Blues, Jazz und Rock – dann herrscht Spannung und Stimmung im Kulturwerk Norderstedt.
Unter dem Titel „Was für ein Dollhaus! Denker, Diven und Dämonen“ zeigt Heike Linde-Lembke im Foyer des Kulturwerks wieder neue Fotografien von Theater, Konzerten, Lesungen und weiteren Veranstaltungen, die im großen Saal, im Alfred-Stern-Studio und im Innenhof stattfanden.
Beispielsweise, wie sich mehr als 500 Bürgerinnen und Bürger beim Sommerfest des Ehrenamts trafen, wie die beliebte Schauspielerin Doris Kunstmann in dem berühmten Stück „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ ihren Ehemann auf de
03.02.2025
Kaltenkirchen
"Stolpersteine sind ein wichtiges Mahnmal gegen das Vergessen in unserer Stadt"
Kaltenkirchen (em) Kaltenkirchen lädt ein und das gleich in doppelter Ausführung: Über 100.000 Stolpersteine in Deutschland und Europa erinnern an die Opfer der NS-Gewaltherrschaft. Nun wird auch Kaltenkirchen mit der Verlegung von vier Stolpersteinen Teil dieses wichtigen Erinnerungsprojekts.
Der Historiker Dr. Gerhard Braas hat die Initiative ergriffen, um auch in Kaltenkirchen das Gedenken an vier NS-Verfolgte wachzuhalten. Dazu findet eine
Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 6. Februar 2025 statt.
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Ratssaal der Stadt Kaltenkirchen
- Grußwort durch Bürgermeister Stefan Bohlen
- Einführungsreferat: Dr. Beate Meyer, Institut für die Geschichte der deutschen Ju-den
- Vorstellung der Stolpersteininitiative: Dr. Gerhard Braas, Historiker
- Interviews mit Zeitzeugin Karin Rabausch, Tochter eines in Kaltenkirchen ver-folgten Lehrers (Gustav Meyer), geführt von Jugendlichen aus Kaltenkirchener Sch
21.01.2025
Norderstedt
Moorbek Passage in Norderstedt feierte 40-jähriges Bestehen
Norderstedt (em) Die MOORBEK PASSAGE, ein zentraler Treffpunkt und Einkaufsort für die Menschen in Norderstedt, feierte vom 12. – 15. September ihr 40-jähriges Bestehen! Seit ihrer Eröffnung am 01.11.1984 hat sich die Passage zu einem wichtigen Bestandteil des städtischen Lebens im Quartier Norderstedt-Mitte entwickelt und bietet heute eine bunte Mischung aus Geschäften, Gastronomie und Dienstleistungen.
Zum 40-jährigen Jubiläum hatte Werbeberater Thomas Will von atw event & marketing ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das Besucher/innen und Anwohner/innen gleichermaßen begeistert hat. Viele Aktionen, z.B. Kinderschminken, Glücksrad und ein unterhaltsames Programm mit einem Ballonkünstler und einen Zauberer rundeten das Programm ab. Pantomime Bastian war am Eröffnungstag dabei und begeistere die geladenen Gäste und Kunden/innen mit seiner Candybar.
Highlights waren die Autogrammstunden und Interviews mit dem Schauspieler und Moderator Marek Erhardt
17.09.2024