Unternehmen
Geesthacht
Luftbilder Mobil
Artikel
Kaltenkirchen
Neuer Masterkurs „Digitale Fotografie“ startet im Frühjahr
Kaltenkirchen. Vom Hobby zum Business - der Traum vom eigenen Fotografie-Business rückt in greifbare Nähe. Die VHS Kaltenkirchen-Südholstein bietet ab März 2026 den „Masterkurs Digitale Fotografie“ an – ein intensiver Lehrgang für alle, die mehr aus ihrer Foto-Leidenschaft machen wollen.
Dozent Andreas Pflug und sein Team begleiten die Teilnehmenden über 10 Monate im berufsbegleitenden Wochenend-Format. Der Kurs schließt die Lücke zwischen gutem Auge und professionellem Markt: Neben technischer Perfektion in Studio-Lichtführung und Bildbearbeitung liegt der Fokus auch auf der wirtschaftlichen Verwertbarkeit. Themen wie Preisgestaltung, Kundenakquise und Marketing bereiten gezielt auf die Selbstständigkeit vor.
Ob Produktfotografie, Business-Porträt oder perfektes Storytelling für Social Media – Ziel ist der erfolgreiche Einstieg in die Foto-Welt. Der Lehrgang endet mit einem Zertifikat und kostet 199,00 € monatlich.
Kostenloser Online-Infoabend: Alle
10.12.2025
Quickborn
Das neue VHS-Programm ist da!
Quickborn.Die Volkshochschule Quickborn startet mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm in das erste Halbjahr 2026. Ab sofort sind alle Kurse, Workshops und Lehrgänge online unter www.vhs-quickborn.de buchbar.
Das Team der VHS Quickborn steht zudem gern telefonisch unter 04106 6129960 oder persönlich für eine individuelle Kursberatung zur Verfügung.
Zum Jahreswechsel bietet die VHS zahlreiche besondere Veranstaltungen an, die sich auch ideal als Weihnachtsgeschenk eignen, darunter unter anderem:
Yin- & Yang-Yoga und Journaling zur Jahreswende (Samstag, 27.12., und 03.01.)
Selbstfürsorgetag „Ein Tag zum persönlichen Auftanken“ (Samstag, 17. Januar)
Neu: Französischkurse A1 und A2 am Montagabend
Neuer Studienkurs am Montagabend: Psychologie – Störungsbilder kennenlernen und verstehen
Politische Themenreihe „Politik und Verwaltung“, einzeln buchbar
Vielfältige Bildungsurla
09.12.2025
Henstedt-Ulzburg
Experimente mit der Digitalkamera
Henstedt-Ulzburg. Die VHS Henstedt-Ulzburg bietet am Samstag, 22.11.2025 und am Sonntag, 23.11.2025 je von 10:00 – 16:00 Uhr den Kurs Experimente mit der Digitalkamera an.
In diesem Praxisworkshop können Sie an vielen Stationen ausprobieren, wie Sie die verschiedenen Einstellungen an Ihrer Kamera einsetzen und lernen dabei die Grundlagen der Fotografie kennen. Sie experimentieren mit Techniken, die Sie nicht im Handbuch der Kamera finden. Sie werden mit Glas, Licht, Feuer und Wasser arbeiten und dabei Effekte erzeugen, die mit dem menschlichen Auge so nicht wahrnehmbar sind. Auch werden Sie mit Begriffen wie Blende, Verschlusszeit und ISO konfrontiert und können damit gezielt Ihre Bilder interessanter gestalten. Sie benötigen keine Vorkenntnisse, nur eine Digitalkamera mit vollem Akku und leerem Speicher. Die Kurgebühr für 2 Termine beträgt 89,00 € (Kurs-Nr. AY211.05).
Anmeldungen bei der VHS Henstedt-Ulzburg unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de
18.11.2025
Neumünster
Der Weg zum Grundgesetz - Fotografien von Erna Wagner-Hehmke
Neumünster. Die „Mütter des Grundgesetzes“ im Gruppenporträt, der Fahrbereitschaftsdienst im Wartemodus, „Zaungäste“ beim Festakt: Im Sommer 1948 beauftragt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die Fotografin Erna Wagner-Hehmke, die Arbeit des Parlamentarischen Rats zu dokumentieren. Der Parlamentarische Rat, bestehend aus 65 Mitgliedern, die von den Landtagen der westlichen Besatzungszone gewählt worden waren und fünf Vertretern West-Berlins, verabschiedet am 8. Mai 1949 das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Erna Wagner-Hehmke ist zu dieser Zeit bekannt als erfahrene Fotografin, geübt in Porträt-, Sach- und Werbefotografie.
Sie hält wichtige Meilensteine der schwierigen Verhandlungen über das Grundgesetz fest, zeigt aber auch den Alltag der verfassungsrechtlichen Arbeit. Ihre rund 4000 Aufnahmen fangen mit großer Nähe den historischen Vorgang ein, die beteiligten Menschen und die Atmosphäre. Wagner-Hehmke arbeitet im Stil der klassischen Repo
22.10.2025
Quickborn
Kunst im Rathaus: Neue Arbeiten von Edwin Zaft
Quickborn. Im Rathaus der Stadt Quickborn sind derzeit aktuelle Kunstwerke des Quickborner Künstlers Edwin Zaft ausgestellt. Am 13. Oktober wurden die Werke erstmals der Presse vorgestellt; Bürgermeister Beckmann und Edwin Zaft berichteten über Herkunft, Motivik und die Bedeutung von Kunst in der Öffentlichkeit.
Für Bürgermeister Beckmann ist Kultur kein Beiwerk, sondern Grundnahrungsmittel. „Kunst nährt den Geist“, so Beckmann, „und in meinem Büro empfangen wir täglich Bürgerinnen und Bürger. Die Anzahl an Personen, die die Werke von Herrn Zaft hier betrachten, ist also nicht unerheblich. Kunst im öffentlichen Raum sichtbar zu machen, heißt für mich Kultur in den Alltag bringen. Ich erinnere mich gerne an die ‚Work-Life-Challenge‘ von Tobias Zaft zurück, an die drei Kröten, die im Sommer 2024 auf dem Rathausplatz ausgestellt waren. Noch heute werde ich regelmäßig auf diese Kunstaktion angesprochen. Das zeigt mir, dass Kunst im öffentlichen Raum wirk
17.10.2025
Bad Segeberg
"Weite Welten - Stille Momente" Kunstausstellung von Marika und Peter Fleck
Nahe. Kunst kann uns auf Reisen schicken – hinaus in ferne Horizonte und hinein in die kleinen Augenblicke des Glücks. Genau darum geht es in der Ausstellung „Weite Welten, Stille Momente“, die ab dem 12. Oktober im „Dörphus to de Nah“ in 23866 Nahe zu sehen ist.
Am Sonntag, den 12. Oktober 2025 ab 11 Uhr findet eine Vernissage in den Räumen in der Mühlenstraße 13 statt, bei der Marika und Peter Fleck anwesend sind. Wer also den persönlichen Austausch mit den Künstlern sucht oder mehr über die Geschichten hinter den Bildern erfahren möchte, ist herzlich eingeladen.
Die Malerin Marika Fleck entführt die Besucherinnen und Besucher mit ihren Landschaftsbildern in farbgewaltige, offene Räume. Ihre Werke laden zum Träumen ein, sie öffnen Türen in imaginierte Welten, in denen Weite und Sehnsucht spürbar werden. Ihr Ehemann, der Fotograf Peter Fleck, richtet den Blick auf die stillen Momente des Lebens. Seine Fotografien von Landschaften un
09.10.2025
Quickborn
Ausstellung "Eine Welt" Fotografien von Walter Mayr
Quickborn. Der Kunstverein Quickborn veranstaltet eine hochkarätige Ausstellung mit Fotografien von Walter Mayr vom 26. bis 29. September 2025 unter dem Motto: EINE WELT
Walter Mayr ist seit 60 Jahren in der Fotografie tätig. Er hat als Laborant und Fotografenlehrling in die tiefsten Abgründe der Entwicklerbottiche geschaut und das saure Aroma von Stoppbädern und Fixierbädern lieben gelernt, wie andere Leute den Aufenthalt in frischer Waldesluft.
Er hat noch große Kameras mit kiloschweren Objektiven bedient, Dunkelzelte durch Europa, die Sahara, Asien und Amerika getragen und in ihnen lichtempfindliche Filme in sperrige Kassetten eingelegt. Danach standen 12 Blatt für 12 Fotos als Tagesvorrat zur Verfügung, um letztlich an sorgfältig ausgewählten Standorten, zu sorgfältig ausgewählter Stunde, mit genau gemessenem Licht wenige Bilder festzuhalten. Später kamen Kleinbildkameras dazu und damit die Themen Reportage und Tierfotografie.
Mayr bekam Aufträge von g
23.09.2025