Unternehmen
Artikel
Neumünster
Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an 85-Jährigem - Weißer Transporter gesucht
Neumünster (ots) - Am 16.10.2025 versuchten mehrere Personen einen 85-jähriger Mann zu betrügen. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls und warnt vor der Vorgehensweise der Täter.
Gestern gegen 18:00 Uhr wurden mehrere Funkstreifenbesatzungen des 1. und 2. Polizeireviers darüber in Kenntnis gesetzt, dass so eben ein älterer Herr bei einer Bank erschienen sei und angab, eine mittlere vierstellige Summe Bargeld abzuheben, um eine Personengruppe auszahlen zu können.
Nach Angaben des Geschädigten hätte ein Mann gegen 14 Uhr am selben Tag bei ihm im Fuchsweg geklingelt und angegeben, dass er das Dach des Einfamilienhauses reparieren wolle. Der Mann sei mit einer weiteren Person und einem weißen Transporter vorgefahren. Man einigte sich auf einen Lohn von 750 Euro für die anfallenden Arbeiten. Anschließend sei ein weiterer weißer Transporter erschienen und drei weitere Personen seien ausgestiegen. Beide Transporter hatten vermutlich ein Hamburger Kennzeichen.
Nac
17.10.2025
Quickborn
Drogen? Quickborn!
Quickborn. Nach umfangreichen, zum Teil verdeckten Ermittlungen unter Federführung der Staatsanwaltschaft Kiel haben Einsatzkräfte des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein (LKA) mit Unterstützung weiterer polizeilicher Dienststellen am Sonntag, 12. Oktober 2025, und am Montag, 13. Oktober 2025, insgesamt 14 Durchsuchungsbeschlüsse in verschiedenen Objekten in Norderstedt, Quickborn, Kummerfeld, Hamburg und Emden (Niedersachsen) umgesetzt.
Dabei wurden in einem Reihenhaus in Quickborn ein großes Labor für synthetische Drogen entdeckt. Spezialkräfte waren den ganzen Tag damit beschäftigt hunderte Kanister mit Chemikalien zu sichern und abzutransportieren. Es könnte sich hierbei um das größte synthetische Drogenlabor, das jemals in Schleswig-Holstein gefunden wurde, handeln.
Am Sonntag und Montag wurden auch in Norderstedt und in Kummerfeld im Kreis Pinneberg weitere Objekte durchsucht.
Zwei polnische Beschuldigte, die im Verdacht stehen, bandenmäßig syntheti
14.10.2025
Kaltenkirchen
Kaltenkirchener vor Bankfiliale niedergeschlagen - 4 Männer flüchtig
Kaltenkirchen (ots) - Bereits im August in der Nacht auf Samstag (09.08.2025) ist es in der Holstenstraße zu einem Körperverletzungsdelikt gekommen, bei dem ein Mann Kopfverletzungen erlitt.
Gegen 01:20 Uhr befand sich ein 33-jähriger Kaltenkirchener in der Holstenstraße, Ecke Hüttmannstraße vor einer dortigen Bankfiliale und musste aufgrund einer Kopfverletzung medizinisch behandelt werden. Die Rettungskräfte verbrachten den Verletzten anschließend in ein Krankenhaus. Der Geschädigte konnte das Krankenhaus zwischenzeitlich wieder verlassen.
Die weiteren Ermittlungen der Polizei Kaltenkirchen erbrachten die Erkenntnisse einer möglichen gefährlichen Körperverletzung. Demnach könnten vier unbekannte Personen den Mann niedergeschlagen und so die Kopfverletzungen verursacht haben.
Bei allen vier Tätern handelte es sich demnach um männliche Personen. Einer trug einen blauen Pullover und wurde mit einer Körpergröße von ca. 180 cm beschrieben. Die anderen drei M
01.09.2025
Bad Segeberg
Frauenspaziergang - Auf den Spuren von Sidonie Werner
Bad Segeberg. Ein neues Angebot der Tourist-Information und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Segeberg startet mit dem Frauenspaziergang am 30.August.
Der erste Frauenspaziergang fand bereits 2023 statt und wurde von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Segeberg, Inge Diekmann, initiiert. Die Nachfrage für dieses besondere Format, die Stadt Bad Segeberg unter Frauenperspektive zu betrachten und mehr über Frauenleben und Wirken zu erfahren, war groß. Ein zweiter Frauenspaziergang folgte 2024 mit dem Blick auf ein Frauenportrait, auf die Jüdin und Frauenrechtlerin Sidonie Werner. „Das Ziel ist es, Frauen, die in Bad Segeberg gelebt und gewirkt haben, sichtbar zu machen. Frauen aus der Stadtgeschichte sowie Frauenorte sollen nicht in Vergessenheit geraten“, so Inge Diekmann. Sie möchte die Erinnerungskultur von Frauen in der Geschichte von Bad Segeberg fördern und wiederaufleben lassen. In Kooperation mit der Tourist-Information soll der Frauenspazier
21.08.2025
Neumünster
Sparkasse Südholstein begrüßt 21 neue Auszubildende
Neumünster. Start ins Berufsleben: Sechs Frauen und 15 Männer im Alter zwischen 16 und 26 Jahren haben jetzt bei der Sparkasse Südholstein ihre Ausbildung begonnen. 19 von ihnen streben innerhalb der nächsten zweieinhalb- bis drei Jahre den Abschluss zum Bankkaufmann bzw. -frau an, zwei absolvieren innerhalb von sieben Semestern ein Duales Studium der Betriebswirtschaftslehre in Kooperation mit der Elmshorner Nordakademie.
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzender Martin Deertz ließ es sich nicht nehmen, seine neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem ersten Arbeitstag persönlich zu begrüßen: „Bei der Sparkasse Südholstein beginnen Sie Ihre Karriere in einem der modernsten Unternehmen dieser Branche. Zeigen Sie uns, was sie können, und Sie haben bei uns die besten Aussichten.“
Mit insgesamt 60 Ausbildungsplätzen hält die Sparkasse Südholstein an ihrem hohen Engagement für den Nachwuchs fest. Das Geldinstitut gehört zu den großen Ausbildungsbetri
05.08.2025