Unternehmen
Bad Bramstedt
Stadtwerke Bad Bramstedt GmbH
Kein Bild oder Logo hinterlegt
Bad Segeberg
Stadt Bad Segeberg
Kaltenkirchen
HolstenTherme GmbH
Norderstedt
Krückmann GmbH
Videos
Video
Wohnquartier Auenland
Pro & Contra: Regenwasser
Video
dodenhof Kaltenkirchen
Für den Spaß auf dem Wasser - SUP`s und Bademoden bei dodenhof
Video
VR Bank in Holstein | unserDING
Kita Sonnenschein: „Wir wünschen uns ein Wasserspielgerät“
Artikel
Quickborn
Durchforstungsmaßnahme im Waldort Meeschensee startet
Bad Segeberg. Ab dem 1. Dezember 2025 findet im zentralen Teil des Waldortes Meeschensee im nördlichsten Teil von Quickborn-Heide eine Durchforstungsmaßnahme unter der Leitung der Försterei Tangstedt statt. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Wochen andauern, können sich aber durch ungünstige Witterungsverhältnisse verzögern.
Ziel der Maßnahme ist die naturnahe Entwicklung der Waldbestände im Sinne eines Dauerwaldes, bei dem ökologische, klimatische und waldbauliche Aspekte gleichermaßen berücksichtigt werden. Die Bewirtschaftung erfolgt im Rahmen der Nachhaltigkeitssiegel FSC und PEFC.
Im betroffenen Bereich handelt es sich um dichte, aus Pflanzungen hervorgegangene Nadelholzbestände. Durch die planmäßige Entnahme einzelner Bäume erhalten die verbleibenden Bestände mehr Licht, Wasser sowie Stand- und Wurzelraum. Dies erhöht die Stabilität des Waldes, fördert ein gesundes Wachstum und ermöglicht zugleich die natürliche Ansamung von Laubgehölzen. Di
27.11.2025
Neumünster
Alle Jahre wieder - Schneeräumpflichten der Bürger
Neumünster. Das Technische Betriebszentrum (TBZ) der Stadt Neumünster ist gut auf den Winterdienst vorbereitet. Aufgrund des Schneefalls sind die 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TBZ verstärkt im Einsatz.
Sieben große Lkw, zehn kleine Räummaschinen und Handkolonnen werden eingesetzt. Wenn anhaltender Schneefall oder Dauerfrost im gesamten Stadtgebiet herrschen, kann die Straßenreinigung beim besten Willen nicht überall gleichzeitig sein. Hier werden Prioritäten für besonders verkehrswichtige Stellen gesetzt. Dies betrifft insbesondere Bundesstraßen, Hauptverkehrsstraßen, Zuwegungen zum Krankenhaus, Seniorenheimen, Feuerwehr und Polizei, Busbahnhof sowie Buslinien, Fußgängerüberwege und Brücken. Nebenstraßen in den Stadtteilen hingegen werden nicht geräumt. Das TBZ bittet die Verkehrsteilnehmer, auf der Straße den Räumfahrzeugen Vorrang einzuräumen.
Aus aktuellem Anlass weist das TBZ noch einmal auf die Winterdienstpflichten von Grundstückseigentüm
24.11.2025
Henstedt-Ulzburg
Experimente mit der Digitalkamera
Henstedt-Ulzburg. Die VHS Henstedt-Ulzburg bietet am Samstag, 22.11.2025 und am Sonntag, 23.11.2025 je von 10:00 – 16:00 Uhr den Kurs Experimente mit der Digitalkamera an.
In diesem Praxisworkshop können Sie an vielen Stationen ausprobieren, wie Sie die verschiedenen Einstellungen an Ihrer Kamera einsetzen und lernen dabei die Grundlagen der Fotografie kennen. Sie experimentieren mit Techniken, die Sie nicht im Handbuch der Kamera finden. Sie werden mit Glas, Licht, Feuer und Wasser arbeiten und dabei Effekte erzeugen, die mit dem menschlichen Auge so nicht wahrnehmbar sind. Auch werden Sie mit Begriffen wie Blende, Verschlusszeit und ISO konfrontiert und können damit gezielt Ihre Bilder interessanter gestalten. Sie benötigen keine Vorkenntnisse, nur eine Digitalkamera mit vollem Akku und leerem Speicher. Die Kurgebühr für 2 Termine beträgt 89,00 € (Kurs-Nr. AY211.05).
Anmeldungen bei der VHS Henstedt-Ulzburg unter www.vhs-henstedt-ulzburg.de
18.11.2025
Norderstedt
„Papieratlas 2025“: Norderstedt unter den recyclingpapierfreundlichsten Mittelstädten Deutschlands
Norderstedt/Berlin. Die Stadt Norderstedt ist eine der recyclingpapierfreundlichsten Mittelstädte Deutschlands. Im aktuellen Papieratlas-Städtewettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) erreicht Norderstedt den zehnten Platz. Die „Recyclingpapierfreundlichste Mittelstadt“ 2025 ist Amberg. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 110 Groß- und Mittelstädte mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 90 Prozent. Norderstedt nutzt in der Verwaltung und der Hausdruckerei konsequent zu 100 Prozent Blauer-Engel-Papier und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz.
Im Vergleich zu Frischfaserpapier bewirkte die Stadt Norderstedt im vergangenen Jahr eine Einsparung von über 459.400 Litern Wasser und mehr als 103.600 Kilowattstunden Energie. Die Wassereinsparung entspricht dem täglichen Bedarf von mehr als 3.790 Menschen. Die eingesparte Energie könnte den jährlichen Strombedarf von 29 Drei-Personen-Haushalten decken.
Ma
11.11.2025