Bad Bramstedt (kv) Das Wetter meinte es gut mit den Läufern des 8. Bad Bramstedter Brückenlaufes. Bei sonnigem Wetter starteten 365 Läufer über Distanzen von 700 m für die Kleinsten über 2,3 km, 5,2 km und 10,8 km. Die Streckenbeschaffenheit hatte den Organisatoren um Sabine Bernecker-Bendixen noch am Vorabend großes Kopfzerbrechen bereitet, standen doch einige Streckenteile unter Wasser.

Am Morgen sah das Ganze dann schon viel besser aus und die Mädchen, Jahrgang 2004 und jünger, konnten pünktlich um 10 Uhr zum Sparkasse Südholstein Kids Cup auf die Strecke gehen. Erfreulich war die gute Besetzung des jungen Läufer Nachwuchses. Die Leibniz Privatschule hatte hier mit 85 Teilnehmern die größte Läufergruppe aufgeboten. Aber auch die Bramstedter Turnerschaft, die FSG BraWie 08 sowie die Raiffeisenbank und das Hotel Gutsmann waren wieder mit Läufergruppen vertreten. Den 5,2 km konnte Uwe Schimkus mit einem Streckenrekord von 16:31 min für sich entscheiden. Als beste Frau kam Ivonne Smit aus Großenaspe nach 25:53 min ins Ziel.

Der Bramstedter Brückenlauf hat sich als feste Familienveranstaltung in Bad Bramstedt etabliert, die mit großem Engagement von den Mitgliedern der Leichtathletik Sparte organisiert wird. Natürlich kann ein solches Event nur funktionieren mit den entsprechenden Sponsoren.