Bad Bramstedt (em) Im Zuge der Neugestaltung des Bleeck hat die Stadt Bad Bramstedt zusammen mit der Deutschen Telekom die Möglichkeit geschaffen, für jeweils eine Stunde täglich kostenlos im Internet zu surfen. Bislang war der Zugang zum Hotspot der Telekom von der ersten Minute an kostenpflichtig.
Dieses Angebot löst die inzwischen deinstallierte Media-Säule des Unternehmens ab, bei der ein kostenloser Internetzugang nur über deren stationäres Bedienfeld möglich war. Im Zuge der steigenden Nutzungszahlen mobiler Endgeräte wurde der Einsatz der Media-Säule zunehmend unattraktiv und unwirtschaftlich. Mit einer monatlichen Kostenbeteiligung von knapp 100 Euro ist das neue Angebot auch für die Stadtkasse deutlich günstiger und stellt einen zusätzlichen Grund da nach Abschluss der Bauarbeiten auf dem neuen Bleeck zu verweilen.
Kurz erklärt wie es funktioniert: Das Endgerät muss sich in den das WLan-Netz „Telekom“ einbuchen, dann erscheint beim Öffnen des Browsers die abgebildete Seite. Über diese muss ein Zugangscode angefordert werden, der dem Nutzer per kostenloser sms übermittelt wird. Diese Form der Registrierung ist aus Sicherheitsgründen erforderlich.