Bad Bramstedt. Werden es künftig ganz andere Töne sein, die donnerstags aus dem Probenraum der „Singerei“ dringen? Man kann gespannt sein, denn mit Jahresbeginn hat ein neuer Chorleiter die musikalischen Geschicke des Chores übernommen.

Nicolas Schouler heißt der Neue: Bariton, bereits im Alter von acht Jahren Mitglied der Limburger Domsingknaben, Musikstudium mit Abschluss Master of Music Gesang, Chorleiter-Ausbildung (leitete schon mit 18 Jahren seinen ersten Chor), Auftritte in Oper und Schauspiel, und vieles mehr.

Nun mag man sich fragen: Wie verträgt sich diese hochkarätige Ausbildung, die mehr der Klassik zugeordnet werden könnte, mit den Vorstellungen und Wünschen eines Pop-Chores? Die Antwort kam schon in der ersten Probe: Passt! Nico Schouler kann auch Pop.

“Und das Prinzip des Chores, mit viel Spaß und ohne Noten zu singen, hat auch weiterhin Bestand. Was nicht bedeutet, dass beim Üben die Ernsthaftigkeit auf der Strecke bleibt. Trotzdem: Wir lachen sehr viel in den Proben", so die Chor-Vorsitzende Ruth Schwarck-Sobolewski. "Wir freuen uns vor allem sehr, Nico gefunden zu haben, können von seinem Wissen profitieren.”

Nico Schouler scheint demnach ein Glücksfall für den noch jungen gemischten Chor zu sein, der sich gerne weiterentwickeln möchte. Und was dürfte besser dazu passen, als der erste Song auf dem Probenplan: „Applaus, Applaus!“ (Sportfreunde Stiller)?

Der Chor probt an jedem Donnerstag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Gebäude „Alte Schule“ im Maienbeek 11 Bad Bramstetd(Eingang vom rückwärtigen Parkplatz).

Für eine Schnupperstunde bitte vorher anmelden unter E-Mail kontakt@singerei-bb.de oder per Telefon 04192-8198335.