Bad Bramstedt (em) Bereits zum 7. Mal fand am 4. Juni das Grundschulturnier der Bad Bramstedter Grundschulen im Stadion am Schäferberg statt.

Die Klassen trafen pünktlich um 8.30 Uhr ein und konnten es kaum abwarten auf die Spielfelder zu stürmen. Um 9 Uhr war es dann endlich soweit und die jungen Sportler und Sportlerinnen konnten bei traumhaftem Wetter in ihre ersten Partien starten. Der erste Vorsitzende der Fußballabteilung des Bramstedter TS, Stephan Tanneberger war die Zufriedenheit deutlich anzusehen: „Ich bin absolut begeistert von der regen Teilnahme und bin auch stolz, dieses Jahr vier Juniorcoaches des DFB an meiner Seite zu haben. Einzig und allein die Tatsache, dass nur eine Mädchenmannschaft gemeldet wurde, hat mich etwas verwundert, denn im letzten Jahr waren es noch drei.“

Aufgrund der Hitze hatten sich Eltern zusammengefunden und kostenlos Getränke an die ausgepowerten Kinder verteilt. „Das 7. Grundschulturnier ist wirklich eine gelungen Veranstaltung, bei der an alles gedacht worden ist. Man fühlt sich einfach willkommen und die Kinder haben ihren Spaß“, so der Sportlehrer der Grundschule Leibniz Schule Christian Schmuck.

Wie in den letzten Jahren auch, sorgten Heinz Westphal und Albrecht Pinckert für eine reibungslose Spielleitung. Das Turnier wurde um 12 Uhr mit der Siegerehrung beendet, bei der jede Mannschaft stolz einen Mannschaftspokal in Empfang nehmen durfte. Sieger in der Spaßrunde wurden die Kicker der Grundschule Maienbeeck, die sich zuvor in einem spannenden Entscheidungsspiel gegen die Leibniz Schule durchgesetzt hatten. In der spielstärkeren Gruppe konnte die Grundschule Maienbeeck, mit ihrer ersten Mannschaft, ebenfalls den Platz erfolgreich verlassen. Auch der einzigen reinen Mädchenmannschaft von der Grundschule Am Bahnhof, wurde zur Anerkennung ihrer Leistungen ein Pokal überreicht.

Foto: Die kleinen Fußball-Profis kämpfen mit sehr viel Ehrgeiz aber auch mit Spaß, um den Pokal.