Brokstedt/Bad Bramstedt (em) Der 24. August steht in der Gemeinde Brokstedt (Kreis Steinburg) ganz im Zeichen eines doppelten Jubiläums. Der MSC Brokstedt e.V. im ADAC begeht an diesem Tag sein 30-jähriges Jubiläum mit einem großen Fest. Da auch die Gemeinde Brokstedt an diesem Tag ihre offiziellen „Geburtstagsfeierlichkeiten“ - immerhin schreiben die Brokstedter das 475.

Jubiläum der Gemeinde plant, haben sich Festausschuss der Gemeinde und die Verantwortlichen des MSC im Vorfeld an einen Tisch gesetzt und sich etwas ganz besonderes ausgedacht. „Wir wollen unser Jubiläum mit einem internationalen Speedway-Rennen auf dem Holsteinring krönen und anschließend eine große Party feiern.“ Michael Schubert, Pressesprecher des Speedway-Bundesligisten hofft auf einen großen Zuschauerandrang. Somit steigt das Brokstedter Jubiläums-Dorffest im Speedway-Stadion "Holsteinring". Ein pralles Programm aus sportlichen Leckerbissen und Unterhaltung wartet auf die Gäste.

„Mit dem 2. Flensburger-Pilsener-Speedwaycup werden wir ein sehr gut besetztes Rennen von internationaler Klasse bieten.“ Schubert selbst wird zusammen mit York Lange, Radiomoderator bei Radio Schleswig-Holstein (R.SH), in bewährter Marnier die Rennläufe im Stadion kommentieren. Nach dem Rennen soll dann vor und im Clubhaus des MSC direkt an der Rennstrecke gefeiert werden. Schubert: „Wir werden ein Festzelt aufbauen und haben mit Bernd Barton einen bekannten Discjockey engagiert, der für die entsprechende Stimmung sorgen wird.“ Ab Mitternacht soll den Feiernden zudem ein Andrea-Berg-Double ordentlich einheizen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist durch Essen und Trinken zu günstigen Preisen gesorgt. Das Speedway-Rennen startet um 17 Uhr (Training und Rahmenprogramm um 14 Uhr). Zuvor haben die Organisatoren des Gemeindejubiläums einen Festumzug sämtlicher Vereine und Institutionen durch die Straßen Brokstedts geplant, der letztlich im Speedway-Stadion enden und sich den Zuschauern im Stadion mit einer Ehrenrunde präsentieren wird. „Wir wollen uns bei den Bürgern unserer Gemeinde für das gute Miteinander in den vergangenen 30 Jahren bedanken,“ so Schubert.

Der MSC lädt dazu alle Brokstedter Einwohner zum Rennen ein. „Gegen Vorlage eines Ausweises, der den Wohnort Brokstedt belegt, haben die Inhaber freien Eintritt zum Rennen.“ Die „After-Race-Party“, zu der kein Eintritt erhoben wird und die gleichzeitig der Höhepunkt des gemeinsamen Jubiläums von Motorsportlern und Gemeinde sein soll, beginnt unmittelbar nach der Siegerehrung gegen 21 Uhr (kostenloser Einlass ab 20 Uhr). „Natürlich werden wir auch unsere aktiven Speedway-Sportler vor Ort haben und ihnen in Interviews die eine oder andere Anekdote aus der Geschichte des Vereins entlocken“, kündigt Pressesprecher Schubert an. Neben dem Rennen im Hauptfeld wird es auch einen Wertungslauf der Norddeutschen Bahnmeisterschaft der U21-Klasse sowie ein Oldie-Rennen an diesem Tag geben. Dazu haben die Veranstalter des MSC sechs ehemalige Fahrer des Vereins reaktiviert, die sich in noch einmal auf dem Motorrad messen werden. Der Eintritt für das Rennen beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro), Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Das Parken am Holsteinring ist wie immer frei.

Foto:
Am Sonnabend, 24. August, wird in Brokstedt (Kreis Steinburg) wieder hochklassiger Motorsport geboten. Zusammen mit der Gemeinde feiert der MSC Brokstedt ein doppeltes Jubiläum.