Bad Bramstedt (em) Entstanden vor 52 Jahren aus einem „Zwischenstop“ bei einer Fahrzeugüberführung haben sich aus der Partnerschaft zu den Feuerwehrkameraden in Neckargemünd (Baden-Württemberg) viele persönliche Freundschaften entwickelt. Davon zeugte zum Jubiläum 2016 auch die Straßenbenennung im Neubaugebiet Bimöhler Straße. Am Sonntagabend, 13. Mai kam eine Reisegruppe der Bad Bramstedter Feuerwehr von einem Besuch im Rahmen der Kameradschaftspflege zurück.

Mit großem Interesse erfuhren die Gäste durch eine Führung auf dem neuen Hochwasser-Lehrpfad von den Tücken des sich am Wochenende idyllisch zeigenden Neckar, verbunden mit einer zünftigen Brotzeit und einer Übungsfahrt auf dem Fluss.

Foto: 29 Jahre nach seinem Vorgänger Udo Gandecke wurde nun auch Bad Bramstedts Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach die Ehre zuteil, sich im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt Neckargemünd einzutragen. Für 2021 ist ein Gegenbesuch in der Rolandstadt geplant.