Bad Bramstedt (em) Die Stadtwerke Bad Bramstedt kündigen an, ihren Strompreis in diesem Jahr nun doch nicht zu erhöhen. „Wir werden damit die durch die neue Umlage anfallenden Kosten vorerst selbst tragen“, so Geschäftsführer Hans-Wilhelm Martens.

Gemeint ist die von der Bundesnetzagentur festgelegte Sonderkundenumlage. Seit 1. Januar müssen hiernach alle Stromkunden, für Verbrauchsmengen unter 100.000 Kilowattstunden im Jahr, eine zusätzliche Netzumlage in Höhe von 0,151 Cent pro Kilowattstunde (kWh) bezahlen. Diese Umlage betrifft sowohl private Verbraucher als auch gewerbliche Kunden. Notwendig wurde dies aufgrund eines Beschlusses der Bundesregierung, der es stromintensiven Industrieunternehmen mit jährlich mehr als 10 Millionen kWh Stromverbrauch ermöglicht, sich von Netzentgelten befreien zu lassen.

Die Weitergabe der Umlage an die Kunden wollten die Stadtwerke Bad Bramstedt eigentlich gestern abend absegnen. Nach einer durchgeführten Kalkulation könne man die Kosten zunächst auffangen. Martens: „Die Preisgarantie gilt bis 31. Dezember.“